Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/047

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[046]
Nächste Seite>>>
[048]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



den Ehegatten Johan von Hackenbroich und Metza: welche im J. 1429 ihren „wyngart busch beende so wie de gelegen synt zo Gynck (Ginnick) geheyssen Copesscher wyn­gart" auf Neunundneunzig nach einander folgende Jahre in Pachtung ausgethan, gegen eine jährliche Rente von vierte­halb Ohm „wynwirtz". Diese Ehegatten scheinen drei Kinder hinterlassen zu haben:

1. Heinrich von Hackenbroich verheirathet mit Vritze von Vetwys.
2. Gertrud von Hackenbroich verh. mit Ryckalt von Slich.
3. Jberch von Hackenbroich verh. mit Peter Kessel Bastart. Peter Kessel und sein Sohn Vullinck haben im J. 1481,und Ryckalt von Slich im J. 1484 ihre Gerechtigkeit an dem Gute Copesch dem Erbschenk Heinrich von Vlatten ver­kauft. Eben demselben übertragen im J. 1489 Conrad Lewe von Noervenich, Vritze von Vetwys seine Gattin, und Catha­rina von Hackenbroich derselben Vritzen Vortochter, den Theil an dem Gute Copesch, welcher besagter Catharina als ihr Kindtheil gehört.

Die Herren und Freiherren von Eynatten zu Obsinnich und Reimersdahl.[1]

Bei dieser Darstellung habe ich, neben verschiedenen im Archiv zu Stammheim befindlichen Familien-Nachrichten, folgende Schrift zu Rathe gezogen und benutzt: „Annuaire Genealogique des Pays-Bas, public sous la Direction de A. A. Vorsterman van Oyen, et G. D. Franquinet. Maestricht 1874". Dieselbe enthält eine mit Fleiss und Sorgfalt ausgearbeitete Genealogie der verschiedenen Linien von Eynatten.

Johan von Eynatten Herr zur Neuerburg hat im J. 1441 mit den Jungfrauen zu Synche oder Sinnich wegen Mühlen-Angelegenheit einen Vertrag geschlossen, der also beginnt: „Ich Johan van Eynaten der aide Johan ind Diebolt van


  1. GenWiki-Red.: Vergleiche hierzu Eynatten, von (Familienname)