Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/035

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[034]
Nächste Seite>>>
[036]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Bittersitz Stammheim im J. 1818 dem Freiherrn von Fürsten­berg verkauft, und zwar für 53229 Preussische Thaler und vier Groschen.

Die Herren von Gertzen genannt Sintzig.

Die Herren von Gertzen schreiben sich nach dem bei Dürfenthal oder in der Bürgermeisterei Entzen gelegenen Hause Gertzen, welches heutzutag Gartzen-Antonii heisst. Den Beinamen Sintzig führen sie nach dem bei Zülpich ge­legenen Hause Sintzig, heutzutag Sinzenich genannt. Nach­dem sie in den Freiherren-Stand erhoben worden, lassen sie ihren ursprünglichen Namen fahren, und schreiben sich blos: von Sintzig. — Das Haus Sintzig, anfänglich Herren gleiches Namens gehörend, ist etwa gegen Ende des vierzehnten Jahr­hunderts an Jordan Mule gekommen, wahrscheinlich durch Heirath. Gemäss Fahne (II. p. 46) hat Huprecht von Gertzen, dessen Grossvater Heinrich von Gertzen auch mit einer Tochter von Sintzig verheirathet gewesen, das Haus von seinen Miterben angekauft.

A.

Huprecht von Gertzen, Sohn des Wyrich und der Mar­garetha von Burtscheid (Tochter des Ritters Bernhard Herrn zu Burtscheid). Als Herrn zu Sintzig finde ich denselben zuerst in zwei Schadlosbriefen, die er 1457 dem Ritter und Erbkämmerer Goedert von dem Bongart ausgestellt hat. Im J. 1461 heirathete er Sophia Tochter des Ritters Wilhelm von Nesselrode und der Margaretha von Merode zu Francken­berg. Mit derselben hatte er folgende Kinder:

1. Wilhelm von Gertzen Herr zu Sintzig (R).
2. Winrich von Gertzen genannt Sintzig, welchem im J. 1495 das Haus Gertzen zugetheilt worden. Seine Ehe mit Gertrud von Gymnich ist kinderlos geblieben.
3. Margaretha von Gertzen genannt Sintzig war mit Daem von Merode zu Schlossberg verheirathet.