Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/119

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[118]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Mirannus Gattin des Diederich von Leerode, und Margaretha von Mirannus, welche als Wittwe zu Reinartstein und als Mutter des Johan von Nassau Herrn zu Reinartstein (Heft I. p. 53) im J. 1553 bescheinigt, dass sie ihre 2000 Goldgulden vom Herzog Wilhelm empfangen habe. Der Name Mirannus ist mir neu. Jedenfalls ist Johan von Moriame zu verstehen, dessen Gattin Margaretha eine Schwester des kinderlos verstorbenen Herrn zu Reyde war.

Heft X. 46. Von den Urkunden, nach welchen ich im sechsten Hefte über Johan von Ders und seine Erben referirt habe, hatte ich Gelegenheit nochmal Einsicht zu nehmen, und fand ich, dass der zweitgeborne gleichnamige Sohn des Ritters Roilman vom Turne zu Sintzig, nicht der Schwiegervater, sondern der Gatte der Carissime von Ders gewesen. So ist denn Enkel und Urenkel in Kinder und Enkel zu ändern.

Heft XI. p. 18. Die Angabe, dass Veronica Bock von Lichtenberg die Tochter des Roloff Bock gewesen, wird bestätigt durch eine Urkunde v. J. 1559, worin Roloff, oder wie er dort heisst, Rolman Bock, als Vater und Schwiegerherr der Ehegatten Johan von Holtorp und Veronica Bock erscheint. Als Wittwe hat Veronica im J. 1575 mit Anna von Hochkirchen Wittwe Bock Theilung gehalten, und ist ihr das Haus Irnich, und der Anna der Forsthof zu Düren anerfallen. Aus dieser Theilung ersieht man, dass Anna drei Söhne hatte; der jüngste heisst Michael Bock von Lichtenberg. Ein Sohn der Veronica Bock, Heinrich von Holtorp, den ich (p. 22) für einen Jesuiten gehalten, war vielmehr Teutsch Ordens Ritter und Comthur zu Gemmert.

Heft XL p. 90. Betreffend den Obrist-Lieutenant Adolph Friederich von Rix genannt Eller, so dachte ich, derselbe habe den Namen Rix etwa von seiner Gattin angenommen. Nun aber finde ich 1601 Adolph Rix von Eller Licentiat. Dieser ist vielleicht ein Bruder des Johan von Eller, und hat wohl den Obrist-Lieutenant zu seinem Erben eingesetzt. Hat der Name Rix sich späterhin etwa in Rex verwandelt?