Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/117

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[116]
Nächste Seite>>>
[118]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


erworben habe. Eine Hälfte dieses Hauses hat er, wie es scheint, seiner Schwester Sibilla von Goltstein Frau zu Reimersdahl vermacht. Freiherr von Mirbach verkauft im J. 1709 dem Johan Albrecht Frh. von Schellart Herrn zu Geysteren Churpfältzischen Geheimen Rath, St. Huberti Ordens Ritter, General-Wachtmeister und Oberamtmann zu Creutznach, den halben freien allodialen Rittersitz zum Hain, wovon Käufer die andere Halbscheid von dem Grafen Friederich von Eynatten vorhin gekauft hat.

Heft VI. p. 5. Im J. 1471 habe ich den bereits gestorbenen Wilhelm von Kintzweiler mit der Herrlichkeit Müddersheim belehnen lassen. Der Belehnte ist vielmehr sein ältester gleichnamiger Sohn, der wahrscheinlich bald nach der Belehnung mit Tod abgegangen. Pauwin oder Poe von Kintzweiler ist der jüngere Sohn. Wenn ich dessen Gattin Elisabeth von Steprode genannt habe, so bin ich wahrscheinlich den zu Müddersheim befindlichen Notizen der Catharina von Kintzweiler Wittwe von Hocherbach gefolgt. Sie heisst vielmehr Elisabeth von Vischenich. Pauwins Mutter, auch Elisabeth geheissen, war eine Tochter des um 1462 gestorbenen Johan von Steprode. Derselbe hatte mit seiner ersten Gattin vier Kinder: Friederich, Goedert, Elisabeth und Agnes von Steprode. Seine zweite Gattin Hermanna (vielleicht eine Schwester des Ritters Johan Boll) ist mit Johan von Harff zu Hoengen zur zweiten Ehe geschritten. Dieser Johan ist im Heft V. p. 26 als Sohn des Heinrich von Harff genannt Styrre (imo Styrn) bezeichnet. Das ist nicht richtig. Der Vater hat einfach Heinrich von Harff geheissen. Jener Heinrich war zu Baesweiler begütert; wessen Descendent er sei, ist wohl schwer zu ermitteln. Johan von Schleyden genannt vom Heylant bekennt im J. 1462, dass er an dem Tage, wo er dem Jacop Boumeister von Aldenhoven sein Holz und seine Erbgülden an Baestwilre Busch verkauft, dem Lambert von Zievel[1] auch alle seine Erbschaften zu Baestwilre, die ihm nach Tode des alten Heinrichs von Harff genannt Steyrn anerstorben, verkauft habe. Heinrichs wahrscheinlicher Sohn ist Herman Styrn von Harff wohnhaft zu Baesweiler (1464).


  1. In der Urkunde habe ich Zievel gelesen; aber es wird wohl heissen müssen Zwivel, Zweiffel; man s. Heft IX. p. 7.