Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/095

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[094]
Nächste Seite>>>
[096]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und sein jüngerer Bruder Goedert von Norprode, sind ohne Zweifel Nietgens Söhne. Johan von Norprode, welcher im J. 1469 seinen von der Herrschaft zu Wickerath lehenrührigen im Dorfe Karst gelegenen Hof in Erbpacht ausgethan[1], schreibt sich in spätern Jahren, Ritter Johan von Norprode im Dickhove. Vielleicht hat auch er, wie Arnold von Harff, von dem alten Ritter des Gelderlandes, „her Hans van Pruyssen“, zu Jerusalem den Ritterschlag empfangen. Im J. 1512 errichtet er sein Testament, worin er seines Bruders Sohn, Johan von Norprath, zu seinem Erben instituirt. Dieser ist im J. 1516 mit Diederich von Dongerade genannt Wetzel einen Tausch eingegangen, und hat er gegen seine binnen Neuss gelegene Behausung, zur Dick genannt, den im Kirspel von Büderich gelegenen Duckers-Hof erhalten. Da aber der Hof wahrscheinlich einen ungleich höhern Werth hatte, als das Haus, so war Johan wohl in die Nothwendigkeit versetzt, seinen Hof zu Karst zu verkaufen. Rutger von Velbrüggen ist im J. 1518 mit demselben belehnt worden. - Johan von Norprath war zweimal verheirathet. Aus seiner ersten Ehe stammt Rutger von Norprath im Duckershof; aus zweiter, Georg von Norprath im Dickhof.

Die Herren von Norprode, worüber ich bis jetzt gehandelt, waren nicht im Besitze des Gutes, wovon sie den Namen tragen. Dasselbe gehörte dem Heinrich von Norprode genannt Weiskorn. Dieser war nur mit Töchtern gesegnet. Die älteste Tochter, Lysbeth von Norprode, hatte mit ihrem ersten Gatten Johan von der Vorst eine Tochter Adelheid, welche den Goedert von Rittersbach geheirathet, und mit demselben einen Sohn Johan von Rittersbach gezeugt hat. Selbige Lysbeth und ihr zweiter Gatte Philips von Vredelenberg genannt Mordroick[2] haben ihren Hof zu Norprode dem Goedert von Norprode verpfändet, denselben bis zur Ablöse zu gebrauchen. Diese Notiz


  1. Gemäss diesem im Inventarium notirten Pachtbrief war Johan von Norprode verheirathet. Die in den Beiträgen XI. p. 81 erwähnte Margaretha wird nun wohl seine zweite Gattin gewesen sein.
  2. Philips Morderogge findet sich im Ritterzettel bei Fahne (II. p. XI), Amts Medemen. Vredelenberg ist wohl das heutige Fredenberg bei Opladen. Wilhelm Steffens Erbgesessener zum Vredenberg lebte im sechzehnten bis ins siebenzehnte Jahrhundert.