Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/077

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[076]
Nächste Seite>>>
[078]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Boenen zu Berge. Sodann bezeichnet der jüngere Caspar von Lipperheide den Roprecht von der Hoven als seinen Oheim. Dieser ist nämlich im J. 1592 mit Anna Ovelacker zur zweiten Ehe geschritten. Eine Schwester der Anna, Mechtelt Ovelacker, heirathete im J. 1580 Caspar von Lipperheide zu Bermen (Sohn des Diederich und der Maria von Bodelschwinge), aus welcher Ehe folgende Kinder stammen:

1. Diederich von Lipperheide zu Bermen, verh. mit Elisabeth von Hundt. Seine Tochter Anna Sophia wurde die Gattin des Ludolph Georg von Boenen zu Berge.
2. Caspar von Lipperheide zum Stein und Hegge, Gräflich Falckensteinischer Drost zu Broich. Aus seiner Ehe mit Catharina von Elverfeld stammt Johan Caspar von Lipperheide.
3. Anna von Lipperheide, deren Ehe mit Georg von Schell zu Goltschmedinck wohl kinderlos geblieben.

Es würde zu weit führen, wenn ich die Verhandlungen wegen Etzbacher Güter bis zu ihrem Schlüsse verfolgen wollte. Auch kann es ja nicht interessiren, zu hören, wer diese und jene Länderei und Weingewächs erhalten habe. Ich will nur bemerken, dass der im Kirspel von Gierath gelegene Hof Molstorff nach Absterben der Anna von Etzbach an das Oberhaus, und nach Tod des Wilhelm von der Hoven an das Haus Lanquit gekommen.[1] - Ich beginne nun jetzt mit der Linie zu Lanquit.

A.

Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath, hatte mit seiner zweiten Gattin Gysele von Etzbach folgende Kinder:

1. Gerhard von Velbrüggen (B).
2. Hieronymus von Velbrüggen ist unverehelicht, und vor 1613 gestorben.
3. Wilhelm von Velbrüggen zur Horst, scheint mit seiner Gattin Anna de Graff (Tochter des Herman de Graff zu Hassel) nur zwei Kinder gehabt zu haben:

  1. Gerhard von Velbrüggen hat den Hof Molstorff im J. 1632 dem Johan von Märcken Pfaltz-Neuburgischen Rath und der Jülichschen Rechenkammer Director verkauft für 8000 Rthlr neben einem Verzichtspfenning von 100 Goldgulden und einem neuen Uhrwerk.