Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/022

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[021]
Nächste Seite>>>
[023]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


ich will nur zeigen, wie dasselbe an die Herren von Bernsau gekommen. Bertram von Gevertzhaen genannt von Lutzenrode, welcher längere Zeit Amtmann zum Hardenberge war, hat das Schloss im J. 1496 von seinem Herrn dem Herzoge Wilhelm käuflich erworben. Er schreibt sich nun fortan Bertram von Lutzenrode Herr zum Hardenberge, und späterhin auch Marschall von dem Berge. Wie lange er sich seiner Herrlichkeit gefreut, könnte ich so eigentlich nicht sagen; das Ungefähre ist aus den Beiträgen Heft VII. p. 33 zu entnehmen, wo nämlich gemeldet wird, dass Gerd Knipping zum Grimberge ihn vom Leben zum Tode gebracht. Mit seiner Gattin Margaretha von Krickenbeck genannt Spoir hatte er einen Sohn, welcher, wenn nicht vor ihm, doch jedenfalls bald nach ihm gestorben ist. So konnten denn seine Verwandten sich in seine Hinterlassenschaft theilen. Zu seinen Erben gehören die Kinder seines Bruders Johan von Lutzenrode, und die Herren von Bernsau. Ritter Wilhelm von Bernsau war nämlich mit einer Schwester des Herrn zum Hardenberge verheirathet, mit welcher er etwa drei Kinder hatte, eine Tochter Margaretha[1] und zwei Söhne:

1. Wilhelm von Bernsau, aus dessen Ehe mit Lucia Walpode zu Gudenau[2] sechs Kinder stammen, von denen nur vier Töchter ein höheres Alter erreicht haben: Apollonia und Gertrud Nonnen zu Gräfrath; Barbara Erbin zu Bernsau verheirathet mit Goedart von Wylich, und Anna von Bernsau verh. mit Emont von Palant Herrn zu Maubach (jüngster Sohn zu Gladbach), und dann mit Wilhelm Haes zu Conradsheim.
2. Ludwig von Bernsau zu Bellinghoven verheirathet mit Agnes von Eyll.

Im J. 1529 haben nun die Brüder von Bernsau mit den Geschwistern Johan[3] , Bertram und Wilhelma von Lutzenrode


  1. Heinrich Spies zu Loersfeld und Bobbenheim, welcher 1497 Ida von Wevorden geheirathet, ist ein Sohn des Heinrich Spies und der Margaretha von Bernsau; letztere ist vielleicht eine Schwester des Ritters Wilhelm.
  2. In den Beiträgen Heft VI. p. 74 ist also ein Irrthum zu berichtigen. Die zweite Ehe des Wilhelm von Bernsau mit Gertrud von Hall ist kinderlos geblieben.
  3. Johan von Lutzenrode ist 1528 mit dem Hause Forst bei Frechen gelegen, belehnt worden. Seine erste Gattin, Anna von Hall, war eine Tochter des Herbert von Hall, welcher 1491 die Belehnung empfangen. Herberts Gattin Catharina war eine Tochter des 1464 belehnten Heinrich vom Forst.