Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/015

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[014]
Nächste Seite>>>
[016]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


ihn im J. 1650 zu seinem residirenden Hof- und Cammer-Rath zu Düsseldorf. Sodann war er auch Fürstlich Würtzburgischer Geheimer Rath, Obrister und Amtmann zu Königshoven und Neustadt[1]. - Herr von Hall verpachtet im J. 1632 das Haus Ophoven mit Zubehörungen auf zwölf Jahre den Ehegatten Johan von Wylich zu Bernsau, Cämmerer und Amtmann zu Monheim, und Josina Elisabeth von Nesselrode. Ob er nun zunächst nach Landscheid gezogen? Ich finde in neuern Acten die Bemerkung, dass er alle seine Mobilien von Ophoven nach Landscheid transportirt habe, aber nirgends, wann und von wem er dies Haus erworben. - Im J. 1613 heirathete er Maria Catharina von Brempt zu Uerdingen, welche 1638 zu Neustadt gestorben; worauf er denn 1639 zur zweiten Ehe geschritten mit Anna Margaretha von Kessel (Tochter des Johan von Kessel zu Kessel, und der Margaretha von Honnepel genannt von der Impel). Mit seiner ersten Gattin hatte er folgende Kinder:

1. Johan von Hall, ältester Sohn, war Teutsch Ordens Ritter und Commendeur zu Muffendorf.
2. Johan Friederich von Hall, gleichfalls Teutsch Ordens Ritter.
3. Johan Werner von Hall ist gemäss Fahne, 1671 als Benedictiner zu Siegburg gestorben. Er ist wohl derselbe Sohn, von welchem der Abt von Eynatten zu Cornelymünster im J. 1643 dem Vater meldet, dass er drei Jahre in der dortigen Abtei gewesen, ohne sich zu accommodiren, dem Allmächtigen ad dies vitae zu dienen.
4. Johan Degenhard von Hall zu Ophoven, jüngster Sohn, ist unverehelicht 1686 in dem Hause seines Stiefbruders zu Cöln gestorben, und zu Aldenberg beerdigt worden.

  1. Philips Adolph Bischof zu Würtzburg macht am 7. Februar 1630 seinem Rath und Amtmann zu Königshoven Mittheilung über die Dinge im Vaterlande, und schreibt er unter anderm also: „Weile Graff Wilhelm von Nassaw die Staadische Dienst quittirt und mit zwey Regimentern dem König in Schweden zuziehen solle: so ist zu besorgen, der Sehweedt möchte zwo Armee zu formiren in Willens sein. Der Herr General-Lieutenant Graff von Tylli hat den dreyen, als Schoen-, Cronbergischen undt Courtenbachischen Regimentern Ordinantz ertheilet, sich in iezt inhabenden Quartieren zu moviren undt ihren Weeg uff Düringen nacher Erfurth zu nehmen“.