Methode ein gegebenes Wappen historisch zu beschreiben (Gatterer)/35

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Methode ein gegebenes Wappen historisch zu beschreiben (Gatterer)
Digitalisat des Göttinger Digitalisierungszentrums (S. 34-37)
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[34]
Nächste Seite>>>
[36]
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


doch deutlich seyn möge, so will ich mich bisweilen auf den Abriß meiner Heraldik beziehen.

I. Blasonirung des gegebenen Wappens

  1. Man zeige für allen die Figur des Schildes (nach §. 6. meiner Heraldik), und die Schildtheilungen, wenn das gegebene Wappen dergleichen hat, (nach §. 12. F. meiner Heraldik) an.
  2. Hierauf beschreibe man ein Feld nach dem andern in der Ordnung, die ich in meiner Heraldik (§. 115.) vorgeschlagen habe.
  3. Wenn man mit dem Schilde fertig ist, alsdenn wendet man sich den Nebenstücken des Wappens, wozu meine Heraldik (vom §. 116. an) Anleitung geben kan.
  4. Bey der ganzen Blasonirung muß man die rechten heraldischen Kunstwörter gebrauchen. Sie setzen den Blasonisten in den Stand, alles kurz, und doch für Kenner der Wissenschaft deutlich zu beschreiben. Eine zierliche und geschmückte Schreibart würde hier am unrechten Orte angebracht werden.

II. Historie des gegebenen Wappens.

      Die Historie eines Wappens besteht in einer gründlichen Nachricht von den Veränderungen, die das Wappen von Zeit zu Zeit erfahren hat.

      Zeigt man zugleich aus der Geschichte die Umstände kürzlich an, die zu den Veränderungen des Wappens Gelegenheit gegeben haben, so wird das Wappen aus der Historie erläutert. Diese historische