Ludwig Carl Wilhelm von Baumbach-Kirchheim – Erinnerungen aus dem Leben eines hochbetagten Mannes (1799 – 1883)/37

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Ludwig Carl Wilhelm von Baumbach-Kirchheim – Erinnerungen aus dem Leben eines hochbetagten Mannes (1799 – 1883)
Orts- und Namenregister  |  Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[36]
Nächste Seite>>>
[38]
Erinnerungen Baumbach Kirchheim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


kräftig bekämpft und finden überhaupt nur in großen Städten Boden, und das auch in weit geringerem Grade, wie in Europa, nicht aber auf dem Lande, wo zum Glück ein Proletariat nicht besteht, im Gegenteil der ehrenvolle Stand der Farmer, jeden Versuch, diese Lehren ins Leben zu rufen, bekämpfen würde.

Leider finden sich jedoch andere Elemente vor, die mich, ungeachtet ihrer vortrefflichen, auf dem Papier stehenden Institutionen, wenigstens in ihrer jetzigen Gestalt, zweifeln lassen. Es ist dies die schon erwähnte Korruption der politischen Parteien, deren Führer, um ihre selbstsüchtigen Zwecke zu fördern, vor keinem Mittel zurückschrecken. Sie werden – glauben sie, daß dies dazu gereichen werde – durch Annektion fremden Gebietes – obgleich das jetzige für Bestand einer Republik schon viel zu groß ist – Kriege zu veranlassen suchen, die hier durch Aufgebot von Freiwilligen geführt werden müßten. Die Unterhaltung eines Soldaten kostet hier aber das Zehnfache wie in Europa. Dazu würden, gerade, wie im letzten Bürgerkrieg zahlreiche Betrügereien kommen, von unseren erbärmlichen Finanzmännern nur neues Papiergeld geschaffen und dadurch die Schuldenlast vermehrt werden, so daß das Volk zur Reputation schreiten werde und dadurch Verderben unter alle Klassen verbreiten, und es endlich zum Zerfall der Union kommen werde. Außerdem ist dieselbe aber schon über ein bei weitem zu großes Territorium, zumal für eine Republik ausgedehnt, wo sich viele Interessen schroff gegenüberstehen. Solange noch unbevölkerte Strecken sie trennen, findet einigermaßen Ausgleich statt, da der Unzufriedene dahin auswandert, wozu der Amerikaner überhaupt Neigung hat. Das kann aber nicht mehr lange dauern. Die Union wird sich auflösen. Neue Staaten werden entstehen, vielleicht unter verschiedenen Regierungsformen, und endlich Kriege auch nicht ausbleiben. Ich werde dies hoffentlich nicht mehr erleben, doch wird diese Prüfungszeit meinen Kindern kaum erspart bleiben.


- Ende -


Die Erinnerungen schließen[GWR 1] mit dem 22.04.1877 Ludwig von
Baumbach starb in Milwaukee am 26- Januar 1883.





Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: schießen