Leba/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Johann Friedrich Heyfarts Teutscher Reichs-Proceß, wie er bey dem Kaiserlichen Reichs-Hof-Rathe, dem Kaiserlichen Cammer-Gerichte zu Wetzlar, .... gebräuchlich ist. Halle im Magdeburgischen 1738.
  • Darin werden in einem Reichskammergerichtsprozeß aus dem Jahr 1731 u. a. genannt (S. 366):
  • Herrn Cantzler von Grumbkow, Herrn Obristen von Weiher, Herr Burgermeister Lehrs aus Leda (schon vor 5 oder 6 Jahren verstorben. Als Zeugen: Johann Friedrich Paul Regenberg, Alters im 50. Jahr, Bürger Groß-Brauer und Kauffmann, Christian Ludewig Eisengräber, an 60 Jahr alt, Stadt-Richter, Michel Kropp, 39 Jahr, Stadt-Voigt auf dem Rore, Johann Mampe, etwa 55 Jahr alt, Burgermeister in Leba, Jürgen Fuchs, wäre 63 Jahr alt, Grob-Schmid in Leba.

In dem Prozeß geht es um ein Schiff, das 1719 in der Leda gestrandet ist. Der Kunst-Meister Michel Kropp hat 1719 an dem Wrack gearbeit. Der Jude Assur Marcks aber "hätte ihn gelohnet". .....