Kriegsopfer aus Nettesheim-Butzheim im 1. Weltkrieg/Johann Cox

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EK-pic.png     Kriegsopfer aus Nettesheim-Butzheim im 1. Weltkrieg     EK-pic.png


Nettesheim WK1-Opfer.jpg

Johann Cox

Cox von 1911 bis 1916 an der Schule in Nettesheim als Lehrer tätig Johann Cox war von 1911 bis 1916 Lehrer an der kath. Schule von Nettesheim-Butzheim. - Theodor Hilgers schreibt über ihn in seiner Dorfchronik:
Sodann H. L. Cocks (Cox).
Letzterer​ ​war ein guter, strenger Erzieher, das beweist am besten, als er ​ ​im Weltkrieg​ ​hier im Urlaub war, das die ganze Schule​ ​Ihm das Geleit zum Bahnhof gab. Im Weltkriege hat​ ​er auch wie so viele anderer sein junges Leben lassen müssen. Wir werden es nicht vergessen, als er am Vorabende seiner Einstellung bei​ ​Moser am Klavier die vaterländische Lieder hinausschmetterte. Über die heut’gen Lehrkräfte zu schreiben steht uns nicht zu.​


Geboren am 9. März 1889 in Walbeck, Kreis Geldern
Eltern:
────────────────────────────────
Standesamt . . . . . , Geburtsregister Nr. /



Verlustlisten 1. WK
Seite 14017: Cox Johann (Walbeck, Geldern)
Reserve-Infanterie-Regiment 51
Vizefeldwebel
vermißt
────────────────────────────────
http://des.genealogy.net/search/show/3726281



Vermisstenliste 1. Weltkrieg,
Seite 056_08: Cox Johann (Walbeck, Geldern)
Geburtsort: Walbeck, Geldern
Geburtsdatum: 9.3.1889
vermisst Datum:9.7.1916
vermisst Ort : Somme
Regiment: Reserve-Infanterie-Regiment 51
Angehöriger Nachname: Cox
Angehöriger Ort: Walbeck, Geldern
Angehöriger Titel: Frau

https://des.genealogy.net/search/show/9687865