Kriegsopfer aus Nettesheim-Butzheim im 1. Weltkrieg/Adam Heckhausen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EK-pic.png     Kriegsopfer aus Nettesheim-Butzheim im 1. Weltkrieg     EK-pic.png


Nettesheim WK1-Opfer.jpg

Adam Heckhausen


Geboren am 10. September 1881 abends um 8 Uhr in Rommerskirchen
Eltern:
Tagelöhner Heinrich Heckhausen und
Ehefrau Christina geborene Bauß

Standesamt Rommerskirchen, Geburtsregister Nr. 53/1881
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei%3ARoki-G1881.djvu&page=28



Verlustlisten 1. WK
Seite 15776: Heckhausen Adam (Rommerskirchen, Neuß)
Infanterie-Regiment 26
vermißt

http://des.genealogy.net/search/show/4995441



Vermisstenliste 1. Weltkrieg
Seite 032_03: Heckhausen Adam (Rommerskirchen, Kr. Neuß)
Geburtsort Rommerskirchen, Kr. Neuß
Geburtsdatum 10.9.1881
vermisst Datum 30.9.1916
vermisst Ort Courcelette
Regiment Infanterie-Regiment 26
Auskunft an: Adam Heckhausen, Butzheim

https://des.genealogy.net/search/show/9580350


Schlacht von Flers-Courcelette

Die Schlacht von Flers-Courcelette (15. - 22. September 1916) wurde während der Schlacht an der Somme in Frankreich von der französischen 6. Armee und der britischen 4. Armee und Reservearmee gegen die deutsche 1. Armee während des Ersten Weltkriegs ausgetragen . Der anglo-französische Angriff vom 15. September begann die dritte Periode der Schlacht an der Somme, aber durch seinen Abschluss am 22. September war das strategische Ziel eines entscheidenden Sieges nicht erreicht worden. Die zahlreichen Verluste bei den deutschen Frontdivisionen und die Eroberung der Dörfer Cordelette , Martinpuich und Flers waren ein erheblicher taktischer Sieg, aber der deutsche Verteidigungserfolg an der britischen rechten Flanke machte Ausbeutung und den Einsatz von Kavallerie unmöglich. Panzer wurden zum ersten Mal in der Geschichte der Schlacht eingesetzt, und das Kanadische Korps und die Neuseeländische Division kämpften zum ersten Mal an der Somme. Am 16. September nahm Jagdstaffel 2, eine Spezialjägerstaffel, mit fünf neuen Albatros-DI- Kämpfern ihren Betrieb auf, die zum ersten Mal seit Beginn der Schlacht die britische Lufthoheit herausfordern konnten. Der Versuch, tief nach rechts vorzudringen und auf der linken Seite zu drehen, scheiterte, aber die Briten gewannen im Allgemeinen 2.300 m und eroberten High Wood, und bewegten sich etwa 3.200 m in der Mitte, jenseits von Flers und Courcelette. Die vierte Armee überquerte den Bazentin-Rücken, der die deutschen Rückensicherungen bis zur Bodenbeobachtung freilegte, und am 18. September wurde das Viereck, wo der britische Vormarsch an der rechten Flanke vereitelt worden war, gefangen genommen. Es wurden sofort Maßnahmen eingeleitet, um den taktischen Erfolg zu verfolgen, der nach Versorgungs- und Wetterverzögerungen am 25. September in der Schlacht von Morval begann ; am nächsten Tag in der Schlacht von Thiepval Ridge von der Reservearmee fortgesetzt. Im September verloren die deutschen Armeen an der Somme rund 130.000 Tote, der teuerste Monat der Schlacht. Zusammen mit den Verlusten in Verdun und an der Ostfront wurde das Deutsche Reich dem militärischen Zusammenbruch näher gebracht als jemals zuvor im Herbst 1918.


Quelle: Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Flers–Courcelette