Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/150

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[149]
Nächste Seite>>>
[151]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Nachtrag zur siebenten Auflage

des

Instructionsbuches für den Infanteristen

      Seit dem ersten Erscheinen dieses Instructionsbuches, im Jahre 1868, sind allerlei Veränderungen in unserem Heerwesen eingetreten und hat auch wieder ein Krieg in so großartigem Verhältniß stattgefunden, wie die Preußische Armee ihn noch nie zuvor geführt, so daß eigentlich das ganze Büchlein hätte umgearbeitet werden müssen, um es in allen seinen Theilen auch der Neuzeit anzupassse. Als aber die Bestellungen schon bei der zweiten Auflage in die Tausende gingen, und auch ein ähnliches Instructionsbuch für den Cavalleristen mit denselben Lettern gesetzt werden mußte, war ich gezwungen, den Satz für den Infanteristen stereotypiren zu lassen, ein Vortheil für die rasche Ausführung des Druckes, aber auch ein Nachtheil, weil man an dem Satze nichts mehr verändern, einschieben oder auslassen kann, weder Worte noch Bilder. So muß also, wenn der Preis des Büchleins so wohlfeil bleiben soll, dea Neuhinzugekommenen in einen besonderen Nachtrag gebracht werden, was hiermit für die 7. Auflage geschieht.

      Zu Seite 5 und bei Abbildung der Fahnen-Ueberzüge: Als im Jahre 1871 beim Einzuge des siegreichen Truppen in Berlin, den Fahnen, welche das Eiserne Kreuz schon an der Spitze hatten, ein besonderes Fahnenband, -- denjenigen, welche es noch nicht hatten, das Kreuz für 1870--71 in der Fahnenspitze -- und den Fahnen welche nicht im Feuer gestanden hatten, das Band der Kriegsdenkmünze für 1870--71 in der Banderolle verliehen wurde, entstand die Frage, wie man diese verschiedenen neuen Ehrenzeichen der Fahnen erkennen könne, wenn sie im Ueberzuge mit der Messingkappe getragen werden. Darauf wurde von Sr. Majestät dem Kaiser und Könige bestimmt, daß diejenigen Fahnen, welche das Eiserne Kreuz für 1813, 14, 15 schon besaßen,dasselbe auf der einen Seite der Kappe behalten, zum Zeichen aber, daß so die neues Fahnenschleife für 1870--71 ebefalls erhalten,auf die andere Seite der Kappe dea Kreuz für 1870--71 gefestigen sollten. Für alld anderen Truppentheile, deren Fahnen erst 1871 das Kreuz erhalten haben, ist dieses Kreuz auf die eine Seite des Kappe gesetzt worden, während sie auf der anderen Seite denselben Namenszug weiter führen, den sie bis dahin gehabt. Sieht der junge Soldat also bei seiner Vereidigung das Kreuz auf beiden Seiten der Messingkappe, so weiß er, daß er zu einem Regiment gekommen ist, welches sich schon in den Befreiungs-Kriegen gegen Napoleon I. das Eiserne Kreuz erworben; sieht er es dagegen nur auf einer Seite, so ist es das Eiserne Kreuz für den Krieg gegen Napoleon III. Die Bemerkung auf derselben Seite 5, daß sämmtliche Fahnen im Kriege 1866 in den Schlachten und Gefechten entfaltet waren, gilt auch für den ganzen Feldzug 1870--71 in Frankreich, und zwar für noch einige Fahnen mehr als im Jahre 1866 entfaltet worden sind.