Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/036

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[035]
Nächste Seite>>>
[037]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Datei:Allgemeines Ehrenzeichen

       Das Allgemeine Ehrenzeichen kann sich der Soldat im Frieden erwerben, wenn er sich durch lange und gute Dienste und irgend ein hervorragendes Verdienst auszeichnet; denn auch für Lebensrettungen oder aufopfernde Hülfeleistung dabei ist schon das Allgemeine Ehrenzeichen verliehen worden. Es wird an dem Bandes des Rothen Adler-Ordens getragen, also weiß mit Orange Streifen an den Seiten, und hat früher aus einer goldenen und einer silbernen Medaille, als 1ste und 2te Klasse, bestanden, die in derselben Form sowohl an Militär- als an Civil-Personen verliehen wurde, nur mit dem Unterschiede, daß der Soldat sie an einem schwarzen, weiß geränderten Bande, wie das jetzige Militär-Ehrenzeichem trug. 1830 wurde die 1ste Klasse des Allgemeinen Ehrenzeichens zur 4ten Klasse des Rothen Adler-Ordens gemacht, und von da an giebt es nur noch eine Klasse des Allgemeinen Ehrenzeichens. Seine Inschrift Verdienst um den Staat sagt am Besten, wofür dieses Ehrenzeichen verliehen wird, und da das Militär-Ehrenzeichen nur für tapfere Thaten im Kriege verliehen werden kann, so ist das Allgemeine Ehrenzeichen die höchste Auszeichnung, welche dem Soldaten im Frieden zu erwerben möglich ist. Daß dazu eine lange tadellose, ja in jeder Hinsicht musterhafte Führung gehört, versteht sich von selbst.

      Den höchsten Rang unter den Ehrenzeichen für Unteroffiziere und Soldaten nimmt aer das Militär-Ehrenzeichen in seinen verschiedenen Abstufungen als goldenes Militär-Verdienstkreuz, 1ste Klasse (silbernes Kreuz) und 2te Klasse (silberne Medaille) ein, Seine Stiftung schreibt sich schon aus dem Jahre 1793 her, wo es, wie das Allgemeine Ehrenzeichen, die Inschrift: Verdienst um den Staat erhielt und an einem ganz schwarzen Bande getragen wurde, aber auch schon aus einer goldenen und einer silbernen Medaille bestand. Im Jahre 1806 erhielt diese Medaille ein schwarzes, weißgerändertes Band.

Datei:Militär-Verdienstkreuz

1814 wurde die 1ste Klasse oder goldene Verdienst-Medaille in ein silbernes Kreuz verwandelt, dessen Mittelschild die Inschrift: Verdienst um den Staat beibehielt, und 1864, am 24sten Februar, stiftete König Wilhelm erstens das goldene Militär-Verdienstkreuz, welches für erhöhte, abermalige und besonders tapfere Thaten verliehen werden soll, während das silberne Kreuz als erste Klasse und die silberne Medaille als zweite Klasse dieselbe Inschrift wie das Militär-Verdienst-Kreuz, nämlich Kriegs-Verdienst, erhielten. Das Band für alle drei Ehrenzeichen blieb dasselbe; Militär-Unterbeamte tragen sie aber an einem weißen, schwarz geränderten Bande. Wer nach der 2ten Klasse auch die 1ste Klasse und dann vielleicht auch noch dea Militär-Verdienstkreuz erringt, kann alle drei Ehrenzeichen nebeneinander tragen. Außerdem erhält der Besitzer des Militär-Verdienstkreuzes bis an sein Lebensende eine Zulage von 3 Thlr. monatlich und der Besitzer der 1sten Klasse 1Thlr. monatlich.

      Diese Ehrenzeichen kann sich jeder Soldat im Kriege durch tapferer That holen. Sie hangen wie an einem Christbaum an feindlichen Fahnen und Standarten, wachsen in feindlichen Batterien und sind bei Gelegenheit von feindlichen Bajonetten abzupflücken.

      Es sind zwar einzelne Fälle vorgekommen, wo auch Unteroffiziere und Soldaten den Rothen Adler-Orden 4ter Klasse bekommen haben; sie sind aber so