Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/032

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[031]
Nächste Seite>>>
[033]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Landwehr-Adler 5 Datei:Landwehr-Adler 6


Datei:Landwehr-Stern 7 Datei:Landwehr-Kreuz 8

      Die Reserve-Offiziere der beiden Leib-Husaren-Regimenter Nr. 1 und 2 tragen das Landwehrkreuz in der Mitte des schwarzen Feldes des Narionals (8), die Reserve-Offiziere der übrigen Linien-Husaren-Regimenter vorn auf der Pelzmütze und die des Königs-Husaren-Regiments haben den Königlichen Namenszug auf dem Lanwehrkreuz liegend.



IV.

Ehrenzeichen und Auszeichnungen, die auch der junge Soldat sich erwerben kann.

Versalie:G Giebt es wohl für einen jungen Soldaten einen erfreulicheren und anregenderen Gegenstand für die Instruktionsstunde, als die Kenntniß derjenigen Orden, Ehrenzeichen und Auszeichnungen, welche die Zufriedenheit und Gnade Seiner Majestät des Königs den einzelnen Personen oder ganzen Truppentheilen der Armee verleiht? Vor welchen Orden er Honneurs zu machen hat und welche Art von Honneur, das wird ihm schon vor dem ersten Ausgang während oder vor der Exercirzeit beigebracht, lernt sich bald und soll auch in diesem Instruktionsbuch späterhin vollständig mit sammt der Abbildung unerer Preußischen Orden und Ehrenzeichen zu finden sein. Sieht der junge Soldat aber ältere Kameraden und seine nächsten Vorgesetzten mit einer Auszeichnung oder einem Ehrenzeichen geschmückt, so fragt er sich sehr bald, ob er nicht auch eine solche Auszeichnung erlangen könne, und da er das allerdings kann, wenn er ein tüchtiger