Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/028

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[027]
Nächste Seite>>>
[029]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



waren und die Grenadier-Benennung erst von des jetzt regierenden Königs Majestät erhalten haben. Da bei dem Garde-Grenadier-Adler die Brust frei ist, so sieht man auch die Worte der Inschrift des Wahlspruchbandes anders verteilt, und zwar so, daß das Wort König mitten auf der Brust zu stehen gekommen ist, wo dasselbe, auch von Rechtswegen hingehört, eben so wie in die Brust jeden Soldaten, der mit Gott für das Vaterland die Waffen führen zu lernen und, wenn es nöthig ist, zu führen berufen ist.

Datei:Linen-Grenadier-Adler        Nr. 3. Der Linien-Grenadier-Adler. Dieser unterscheidet soch wesentlich in seiner Form von dem Garde- und dem Garde-Grenadier-Adler, denn es ist der sogenannte heraldische oder Wappen-Adler, auch Preußischer Adler, zum Unterschiede von dem Brandenburgischen so genannt. Er trägt im rechten Fange ein Scepter und im linken einen Reichsapfel, beides als ein Zeichen, daß Preußen ein selbstständiges Königreich ist. Die Form einer Flügel und seines Schwanzes ist eine ganz andere, und zwar so, wie sie schon vor vielen Jahrhunderten für Wappen üblich gewesen ist. In den Flügeln hat er, unterhalb der sogenannten Kleestengel, das Band mit dem Wahlspruch, von welchem das Wort König ebenfalls gerade über dem länglich runden Mittelschilde auf der Brust steht. Dieses Mittelschild führt die verschlungenen Buchstaben F.W. R., das heißt Friedrich Wilhelm König, und schreibt sich dieser Namenszug noch aus den Zeiten Friedrich Wilhelms I. her, wo er in derselben Form auch in die Fahnen kam (siehe S. 7.) Diesen Adler führen nun die 12 Linien-Grenadier-Regimenter, weil sie die ältesten Infanterie-Regimenter der Armee sind; außerdem aber tragen sie auch noch den schwarzen Haarbusch, wie die Füsilier-Bataillone der Garde-Regimenter.

Datei:Linen-Füsilier-Adler       Nr. 4. Der Linien und Füsilier-Adler. Ganz derselbe wie der Linien-Grenadier-Adler, nur hat er kein ovales Schild auf der Brust, dafür aber die aufrechtstehenden Buchstaben F. R. das heißt Friedrich König (Rex). Diesen Adler führen alle Linien-Infanterie und Füsilier-Regimenter bis Nr. 88. dagegen haben dien Regimenter Nr. 89 bis 96, weil sie zugleich die Contingente anderer Landesherren zum Norddeutschen Bunde darstellen, statt der Preußischen INschrift auf dem Bande die Worte: Mit Gott für Fürst und Vaterland, auch einen Stern, in welchem sich das betreffende Landes-Wappen befindet.

Datei:Linien-Adler Nr. 5        Außerdem haben einzelne Truppentheile noch besondere Auszeichnungen unter dem Adler an der Kopfbedeckung, wie z. B. die 5. und 6. Compagnie der Ostpreußischen Füsilier-Regiments Nr. 33 und die beiden ersten Bataillone des Pommerschen Füsilier-Regiments Nr. 34. den hier nebenstehenden, weil diese Truppentheile aus dem alten Schwedischen Leib-Regiment Königin in Preußische Dienste übergegangen sind (5.). Ebenso hat des Grenadier-Regiment Kronprinz (1. Ostpreußisches) Nr. 1 in ähnlicher Form, aber über dem