Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/017

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Ehrenschleife Meck-Pom Fahnentücher unter die Kleider um den Leib gewickelt, um sie vor der Wegnahme zu schützen, und ei Fahne der 1sten Bataillons 89sten Regiments wurde bei den Gefechten um Hamburg und zwar auf der Insel Wilhelmsburg am 11ten Mai 1813 von dem damaligen Commandeur des Bataillons, Major v. Both den Feinden entgegengetragen und übel zugerichtet, dadurch aber auch dem Gefecht eine glückliche Wendung gegeben.

Datei:Fahne Meck-Pom

      Auch Ehrenschleifen haben die Fahnen der Mecklenburgischen Bataillone; hier links ist diejenige des 1sten Bataillons 89sten Regiments abgebildet, also desjenigen, welches schon 1813 gegen den Feind gefochten. Sie wurde von der Großherzogin Mutter Alexandrine, geb. Prinzessin von Preußen, und der jetzt regierenden Frau Großherzogin Marie, geb. Prinzessin von Schwarzburg, dem Bataillon verliehen und trägt daher an en Enden die Anfangs-Buchstaben des Namens der beiden Fürstinnen, unter der A das mecklenburgische und Preußische und unter dem M das Mecklenburgische und Schwarzburgische Wappen. Sie ist auf blauer Seide mit Gold gestickt, zeigt auf dem Bande rechts das Stiftungs- und Verleihjahr, auf dem Bande links aber die Gefechtsjahre.

Datei:Landwehrkreuz       Bei den neu verliehenen Fahnen der beiden Mecklenburgischen Landwehr-Regimenter Nr. 89 und 90 ist der einzige Unterschied dal Landwehrkreuz in den Ecken statt des Landesherrlichen Namenszuges, und zwar mit der Inschrift: Mit Gott für Fürst und Vaterland, wie aus der nebenstehenden Zeichnung zu ersehen.

II.

Was der Soldat zuerst wissen muß und auch zuerst erfährt, das sind die Namen seines Stuben-Aeltsten, des Unteroffiziers, dessen Korporalschaft er zugetheilt ist, des Feldwebels seiner Compagnie, die Namen der Herren Offiziere, und zwar der Seconde- und Premier-Lieutenants, sowie des Hauptmanns und Chef der Compagnie. Damit reicht er für die erste Exercirzeit so ziemlich aus. Ebenso muß er wissen, bei welchem Bataillon seines Regiments er steht, ob es ein Grenadier-Bataillon ist, wie die beiden 1sten Bataillone jedes Garde- und Grenadier-Regiments heißen, oder ein Füsilier-Bataillon, wie die 3ten Bataillone aller Infanterie-Regimenter genannt werden, (nur bei den Füsilier-Regimentern