Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Fahne 1 Datei:Fahne 2

      Haben wir somit erfahren, wie die Fahnen aussehen, wenn sie neu sind, so steht die Sache bei den alten Regimentern doch anders; denn da seit dem Jahre 1809 keine neuen Fahnentücher geliefert werden, wie dies im vorigen Jahrhundert üblich war, so ist von vielen alten Fahnen nur noch die Stange übrig geblieben. So sehen z. B. die drei Fahnen des 1sten Garde-Regiments zu Fuß wie auf Seite 8 links aus.

Datei:Fahne 3 Datei:Fahne 4

      Für die Fahne der beiden Grenadier-Bataillone zeigt sich das Eiserne Kreuz in der Fahnenspitze, während das Füsilier-Bataillon aus dem schon angegebenen Gunde nur den könig. Namenszug F. R. hat. bei der fahne des 1sten Bataillons lernen wir aber auch eine Art der Auszeicnung kennen, wie sie einigen besonders ruhmreichen Bataillonen zu Theil wurde. Es befindet sich nämlich da, wo die Nägel des Fahnentuches aufhören, eine Spange mit der Inschrift: "Groß-Görschen, 2. Mai 1813", und diente ursprünglich dazu, die von feindlichen Kugeln zerschossene Fahnenstange zusammenzuhalten.

      Aehnliche Auszeichnungen finden sich auch bei anderen Regimentern, und jeder Soldat kann, wenn die Gelegenheit sich bietet, dazu beitragen, daß auch die Fahne seines Bataillons einer ähnlichen Auszeichnung theilhaftig wird. Um aber gleich ein deutliches Bildvon allen Fahnen zu haben, sind hier auch noch vier andeere abgebildet, welche so zeimlich sämmtliche Formen der älteren Fahnen darstellen.

      Die erste ist die Fahne des Garde-Feld-Artillerie-Regiments, als wi alle GArde-Fahnen weiß; da siein den Krieg nicht mitgenommen worden ist, mit den Königlichen Namenszuge inder Fahnenspitze und noch ziemlich wohl erhalten, weil die nur bei solcher Gelegenheit getragen und entfaltet wird, wenn die Artillerier ohne Geschütze