Historisch-topographische Beschreibung der Stadt Aachen/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Historisch-topographische Beschreibung der Stadt Aachen
<<<Vorherige Seite
[Widmung]
Nächste Seite>>>
[VI]
Quix Hist-Top-Aachen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorwort

Ueber Aachen haben wir noch keine eigentliche historiwch-topographische Beschreibung. Zwar sollte der zweite Band von Meyer's Aachen'schen Geschichten dieselbe enthalten; allein der Verfasseer starb, ehe er sein Werk vollenden konnte, und seine hinterlassenen Manuskripte - in so fern es mir erlaubt war, sie durchzusehen - enthalten nur, was uns schon Beeck und Noppius gesagt haben. Im Jahre 1818 gab ich eine Beschreibung von Aachen und seinen Umgebungen (in der Hermann'schen Buchhandlung in Frankfurt a/M.) heraus - ein übereiltes Werkchen, das doch von Manchem stark benutzt wurde.

      In wie feern nun das jetzige Büchelchen auf den Titel einer historisch-topographischen Beschreibung Anspruch machen darf, überlasse ich dem Sachkundigen zu beurtheilen, der wohl weiß, daß Topographiene schreiben nicht eine so leichte Arbeit ist, als man wohl glauben sollt; denn richtigkeit und Treue, welche in ihnen herrschen müssen, machen nicht geringe Schwierigkeiten.