Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/536

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[535]
Nächste Seite>>>
[537]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Der allerhöchste Landesfürst ist überall Kirchen- und Schulpatron; das Pfleggericht die Vogtey.

      Die 16 Steuergemeinden heißen: Taxenbach, Sonnberg, Wolfbachthal, St. Georgen, Reith, Hundsdorf, Bruck, Fusch, Eschenau, Embach, Unterland, Vorstand-Revier, Rauris, Wörtherberg, Seidlwinkl und Bucheben.

      Das Brandassekuranzkapital stand mit Ende 1832 auf 263120 fl.

      Die Hauptprodukte dieses Pfleggerichtes sind: Gold, Pferde, Horn- und Kleinvieh auf ansehnlichen Huthweiden, Wiesen und Alpen, Holz aus beträchtlichen Waldungen, minder die vier Körnergattungen.

      Im Vikariate Bruck liegen außer dem gleichnamigen Dorfe, außer dem Schlosse und der Hofmark Fischhorn die Dörfer, Weiler und zerstreuten Häuser: Hub, Hundsdorf, Krössenbach, Pichl, Sonnberg und Vorfusch, mit 112 Häusern, 131 Wohnparteyen, 666 Einwohnern.

      Bruck, Fischhorn und Hundsdorf.

      Bruck, ein Dorf mit 27 Häusern, 218 Einwohnern, in einer zwar moosigen, aber doch angenehmen Gegend an der Salzache, 2360' ober dem Meere, 3/4 Meilen von Zell, 1 1/4 von Fusch und Piesendorf, 1 1/2 von Taxenbach, 3 von Rauris.

      Die Vikariatskirche zu U. L. Fr., vermuthlich ein Werk der Herren von Bruck aus dem Mittelalter, erhielt 1555 einen selbstständigen Vikar, und wurde früher von Zell versehen. Sie ist voll von Votivtafeln der herbeyströmenden Wallfahrter, und wird da an jedem der 7 höheren Frauenfeste Kirchtag gehalten. In diesem Dorfe theilet sich die Landstraße rechts über Fischhorn nach Zell, und links nach Fusch und Kaprun. Hier öffnet sich auch das Hauptthal in eine 7 Stunden lange und bey 2 Stunden breite Ebene nach Mittersill und über Zell.

      Die Schule besuchen 61 Werktags-, 18 Wiederholungsschüler.

      Der schöne Serpentinsteinbruch dieses Vikariates am Bühler-Berge wird nicht benutzt. (Winklhofer; Pflegamts.-Papiere) Rumpler 171.)