Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/492

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[491]
Nächste Seite>>>
[493]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


heilige Land ziehen wollte, schenkte er seiner Pfarrkirche alle Besitzungen dahier.

      Am 13. Jänner 1234 mußte der Erzpriester von Salzburg seine Synode im Lungau und nicht zu Admont halten. Von 1562 an war das Archidiakonalkommissariat zu Maria Pfarr.

      In der hiesigen Schule zählt man 264 Werktags- und 140 Wiederhohlungsschüler; in der Nebenschule zu St. Andrä 38 Werktagsschüler.

      In den Filialen von Altenhof, St. Andrä, und Vorderweißbriach zu Ehren des heiligen Rupert wird am Kirchweih- und Patronsfeste der Frühgottesdienst gehalten.

      Zu Altenhof geschah am 12. März 1808 ein großes Unglück durch Ofenheitzen mit feuchtem Holze in einer Flachsdörr-Stube: von 6 Zimmerleuten war der jüngste todt, ein alter starb einige Stunden darauf, die andern lagen besinnungslos da. (Salzb. Zeitung d.J. Nro. 79).

      Zu Bruckdorf, 1/4 Stunde von Maria Pfarr, wurde am 11. Juli 1806 durch Katharina Seifter zweyen Menschen das Leben in Wassergefahr gerettet. (Juvavia II. 125, 534, 535; Zauner I. 242; Salzb. Schematismus 1833 S. 47; Carinthia 1820 Nro. 15; Vierthalers Wanderungen I. 131, l32; Salzb. Intelligenzblatt von 1806 S. 652; Steyermärkische Zeitschrift 9. H. S. 12 und 21.)

      Die Pfarre Ramingstein besteht sammt dem gleichnamigen Dorfe aus folgenden 25 Höfen, Weilern, Dörfern und Einöden, als: Dörfl, Edweg, Einöd, Glanz, Gruben, Hintering, Kendelbruck, Kogltratten, Keusching, Leiten, Machein, Madling, Mißlitz, Mitterberg, Mühlbach, Mur, Patutschen, Pirkach, Pirkner, Rodlbrucken, Saudörfl, Stein, Wald, Wegscheid und Winkl mit 242 Häusern, 242 Wohnparteyen, 1148 Einwohnern.

      Ramingstein mit seiner Filiale Hohlnstein bey Kendelbruck und dem Schlößchen Finstergrün.

      Ramingstein, Ramnstein, ein Pfarrdorf mit, 85 Häusern, 86 Wohnparteyen, 412 Einwohnern, an der Straße nach Predlitz in Steyr, an der Mur, 3 Stunden von Tamsweg, 2763' ober dem Meere.