Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/420

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[419]
Nächste Seite>>>
[421]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


welches gegenwärtig den Titel führt: Stiftspatronat, Herrschaftsgericht und Vogtey-Kommissariat.

      Die Namen der 14 Steuergemeinden heißen: Markt Abtenau, Dorf Abtenau, Annaberg, Fösch, Gappen, Leitenhaus, Neubach, Riegaus, Rußbach, Schorn, Seetratten, Seydeck, Weitenau und Unterberg.

      Das Brandassekuranzkapital stand mit Ende 1832 auf 273677 fl.

      Der Hauptreichthum dieses Pfleggerichtes besteht in Holz und Vieh. In Abtenau wurde noch im 15. Jahrhunderte auf Eisen gebaut. Die Gewerken wanderten aus, und die Gruben wurden geschlossen.

      Zur Pfarre Abtenau gehören außer dem gleichnamigen Markte folgende 26 Ortschaften: Au mit dem Arlstein, Döllerhof, Erlfeld, Fischbachsaag, Gseng, Hallseiten (im Zeichen des Bauers von Schwaighof ist eine nicht unreichhaltige Salzquelle befindlich, hier gewöhnlich Sulzen genannt), Kehlhof, Leitenhaus, Lindenthal, Möslberg, Pichl mit dem Gebirge Pickel, Riegaussaag, Rußbachsaag mit Produkten des Meeres[1], Saalfeld, Schattau (Gränzort gegen Oesterreich am Engpasse Gschütt), Schorn, Schratten mit dem Scheffenpichlkogel, Seetratten, Seydeck mit dem Klausecker-Passe für Saumpferde nach St. Wolfgang, Stocker, Wagner, Waldhof, Wallingwinkel mit dem Saumwege über Weitenau nach Golling und Hallein, Wegscheid, Weitenau und Unterberg mit 524 Häusern, 725 Wohnparteyen, 3833 Einwohnern.

      Wir behandeln hiervon nur Abtenau und die dazu gehörige Filialkirche Mühlrain etwas umständlicher.

      Der Markt Abtenau (Appenau[2]), 1773 Par. F. ober dem Meere, vom Fischbache durchschnitten, ist 2 Postmeilen


  1. Man findet im Beete des Rußbaches Nereiten, Trochiten, Strombiten, Bucciniten, Pholaden, Hippuriten, Astroiten, Koralliolithen, Geschiebe von Madreporsteinen zu 20 — 30 Pfd. Schwere. Die Abtenau ist auch die einzige Gegend im ganzen salzb. Gebirge, wo man bisher Basalt im Geschiebe entdeckte, (Vierth. Wand. I. 103.) In der Ortschaft Erlfeld sind Stein- und Braunkohlenlager befindlich, auch in der Ortschaft Riegaussag.
  2. Aponowa, Aptnaw, eine Insel, ein isolirter Ort. (Zauner I. 151.)