Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/407

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[406]
Nächste Seite>>>
[408]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Holzhausen, Holzhusen, ein Dorf mit 12 Häusern, 14 Wohnparteyen, 68 Einwohnern, 2 1/2 Stunde von Laufen.

      Das Alter und der Ursprung der hiesigen Filialkirche zum heil. Nikolaus ist unbekannt, die älteste Stiftung erst von 1760. Nach der Bauart zu schließen, scheint diese Kirche aus dem 14. oder 15. Jahrhunderte zu stammen.

      Um 958 lebte hier Heinrich v. Holzhausen. Im 15. und 17. Jahrhunderte wüthete die Pest daselbst. (Seethaler.)

      Oberehing, Obereching, Ehingen und ad Achingas bey Arno, ein Dorf mit 28 Häusern, 38 Wohnparteyen, 184 Einwohnern, 1 Stunde von Laufen.

      Der älteste Stiftbrief der Filialkirche zu U. L. F. dahier ist jener des Heinrich Stock von 1349. Das Kirchengebäude erhielt seitdem verschiedene Baubesserungen.

      Oberehing hat an allen Sonn- und Feyertagen, das Fest des heil. Joseph ausgenommen, ordentlichen Gottesdienst, auch Hochzeiten und Begräbnisse. Oberehing war im 14. Jahrhunderte ein Stammgut der Edlen von Tann.

      Zu Oberehing wurde der wohlthätige Zacharias Lang den 2. November 1765 geboren, am 16. April 1828 als Privat verblichen. Er legirte zur hiesigen Kirche für die Armen dieser Kuratie, zur beßeren Fundirung des Schullehrerdienstes und zur Schule selbst, in dieser 48 Werktags- und 28 Wiederholungsschüler.

      Das Bruderhaus in Salzburg war der Universalerbe seines großen Nachlasses. (Meine eigene Notaten.)

      Unterehing, Untereching, ein Dorf mit 33 Häusern, 40 Wohnparteyen, 192 Einwohnern, 1 1/2 Stunde von Laufen.

      Die hiesige Filialkirche zum heil. Emeran wurde am 4. May 1431 vom Bischofe Sylvester in Chiemsee geweiht, und 1443 mit Indulgenzen ausgestattet. Die älteste Stiftung der Edlen von der Alm ist von 1485, das Vermögen der Kirche höchst bedeutend, der Ort schon 1147 bekannt. (Seethaler.)

      In die Pfarre Lamprechtshausen gehören nebst dem gleichnamigen Dorfe noch folgende 19 Ortschaften und