Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/405

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[404]
Nächste Seite>>>
[406]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und Loidesthal in eigene Lokalpfarren umändern, zu Obersulz ein neues Schulhaus um 7000 fl. bauen, führte 1787 die neue Wirthstaferne, 1787—1789 das schöne Hofrichterhaus in Michaelbeuern auf; erlebte den ersten Einfall der Neufranken, und war nebst anderen gezwungen, am 19. August 1786 die Unterthanen von Währing, an den Stadtmagistrat in Wien abzutreten, ein seltenes Goldstück mit Diamanten zu verkaufen e.t.c.

      Ihm folgte am 31. August 1803 durch kanonische Wahl Nikolaus III. Achaz aus Michaelbeuern. Er hat indeß während seiner abteylichen Würde durch die feindlichen Einfälle 1805 und 1809, durch kaum erschwingliche Kontributionen, Zufuhren, Einquartirungen, durch Plünderungen auf vielen Klostergütern, Mißjahre, Frost und Hagel an Wein und Getreide Vieles erlitten und getragen. Möge er sich noch lange der besseren Tage erfreuen!

      Die Zeit der Entstehung der hiesigen Konventschule oder des Singknaben-Institutes (von Seethaler auf 1675 gesetzt) kann nicht mehr angegeben werden; sie ist aber eine schon sehr alte Unterrichtsanstalt, gewöhnlich mit 6 Individuen.

      Um dieselbe hatte sich der würdige Prior Ildephons Langbartner in den neuesten Tagen ganz vorzügliche Verdienste erworben.

      Er bildete gegen 100 Zöglinge dieses Institutes zu Tonkünstlern, Gelehrten, Priestern, Professoren und Beamten, und starb am 2. July 1816 als ein beweinter Greis von 74 Jahren.

      In der Normalklosterschule finden sich 117 Werktags-, 39 Wiederholungsschüler ein; auch ist eine Zeichnungsschule damit verbunden.

      (Als einstiger Konventschüler dieses Stiftes meine mehrmalige Autopsie; die Chronik Michaelbeuern's v. Filz nebst dessen Manuskripten ; Excerpte von Seethaler und Pichler; Prälat Nikolaus Achaz; P. Prior Rupert Kleff; Salzb. Intellig. 1803 Nr. 38 und 48.)

      In die Pfarre St. Georgen gehören außer dem Dorfe gleichen Namens die 27 Einöden, Weiler und Dörfer: Aglassing, Buchach, Bruckenholz, Erlach oder Irlach, Giglsberg, Krögn, Helmberg, Holzhausen, Huttern, Jauchsdorf,