Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/394

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[393]
Nächste Seite>>>
[395]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


führenden Straße in einem schönen, ebenen Thale, von 2 Krystallbächen durchflossen, und der schönen Aussicht auf den Drachenberg, Traunstein, Schoberberg und den Mondsee.

      Der Ort erscheint zuerst unter Theodobert um 700 als ein kleiner Ort (locellus) mit einer Kirche. (Zauner I. 23.) Am 25. Oktober 1243 wurde die Pfarre von Thalgau dem Domkapitel in Salzburg übergeben. (Zauner II. 258.)

      Die Pfarrkirche zum heil. Martin mit 5 Altären, der coporis Christi und Skapulierbruderschaft wurde 1744 in besseren Stand gesetzt, mit einigen Gemählden (hierunter die Hauptmomente aus dem Leben des heil. Martin von Peer besonders sehenswerth) und Grabmählern geziert, und am Pfarrhofe die kleine Kapelle zum heil. Kreuze angebaut, der Pfarrhof selbst 1/2 Viertelstunde von der Kirche entlegen, 1722 durch den Salzb. Domherrn und Pfarrer Georg Siegfried von Gabelkoven im schöneren Style aufgeführt.

      Das Pfleghaus mit einem Mansard'schen Dachstuhle und einer Altane zur herrlichen Aussicht ward durch den Freyherrn Gottfried von Moll (Vater des Karl Ehrenbert, Freyherrn von Moll), 1757 unter Siegmund III. neu gebaut, und 1758 von den Beamten bezogen; das Amtmannhaus entstand unweit davon 1736.

      Im hiesigen Rüsthause, 3 Geschosse hoch, unregelmäßig gebaut, mit Schußscharten versehen, wohnte einst der Urbarsrichter von Mondsee. Da war zu den Zeiten des sogenannten Landfähnleins die Waffenniederlage. Das Landvolk von den Pfleggerichten Straßwalchen, Mattsee, Neumarkt und Thalgau erschien öfters zu Kriegsübungen.

      Der Eisenhammer des Fr. Xav. Poschinger mit einem Eisendrahtzuge gehört jetzt dem Grafen von Dönhof. Die Sensenschmiede des Handelshauses von Robinig in Salzburg liegt 1/4 Stunde ober Thalgau.

      In den Jahren 1770 — 1774 waren Unglücksjahre mit Mißwachs, Hagel und größerer Sterblichkeit.

      1796 zählte man noch 65 Spitzklöpplerinnen in Thalgau, jetzt nur mehr einige wenige. Mit Spitzen und Schlingen wurde ein bedeutender Handel nach Augsburg, München und nach Tyrol getrieben. Hier werden