Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/348

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[347]
Nächste Seite>>>
[349]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      12) Das Thunschlößchen oder die Kaiserburg (im Pfleggerichtsbezirke) mit einem Meyerhause zwischen der sogenannten Bärnau und dem Frohburgerhofe rechts an der von Markus Sittikus 1613 angelegten Fürstenstraße von Salzburg nach Hellbrunn, einst ein salzb. Ritterlehen. Als solches erhielten es 1669 die Philipp Vermeulischen Erben vom Erzbischofe Max Gandolph. Hierauf kam es durch Verkauf an verschiedene Inhaber: 1673 Joh. Jak. Perger, 1689 der salzburg. Domherr Reichsgraf Ferd. Leop. Bruno v. Martinitz, 1694 Franz Ferdinand Graf v. Khüenburg, 1695 der Handelsmann Abraham Zillner v. Zillerberg, 1699 der Hauptmann Joh. Bapt. Andres, 1700 Franz Kaspar Freyherr v. Stadion, Bischof v. Lavant, 1706 die Reichsgrafen v. Thun Herren der Herrschaft Tetschan e.t.c. in Böhmen. Erst in den neuesten Tagen ging es an unadeliche Privaten über. 1829 erscheint der Schiffmeister Gugg als Besitzer davon, jetzt ein Freyherr v. Rehling (Salzb. Intell. 809 S. 386 — 389)

      13) Das Christani-Schloß (im Pfleggerichtsbezirke) vom Hofkanzler und Lehenprobste Hieronymus Christani, Freyherrn v. Rhall und Hernau (+ 8. Juny 1751) seinen Namen[1], später ein Eigenthum des Handelsmannes Joh. Nep. Gall, jetzt des bürgl. Kirschnermeisters Wührer in Salzburg. (Zauner X. 710)

      14) Der Frohburger-, Majorats- oder Grafenauer-Hof. Erzbischof Max Gandolpf führte ihn 1668 — 1687 für seine Familie wirklich mit fürstlicher Pracht auf. 1648 hatte ihn die Freyfrau v. Frohburg, eine geborne Gräfin von Khüenburg im Besitze.

      In den herrschaftlichen Zimmern traf man einst Mineralien, verschiedene Gemählde, mitunter von großen Meistern. Bey dem schönen, großen Kunstgarten befindet sich ein Sturzbad und ein ganz marmorsteinernes Becken mit der Aufschrift: Limpida perluor unda, in den 80er Jahren von dem


  1. Ganz in die Hände dieses Mannes hatte Erzbischof Leopold Anton v. Firmian die Zügel des Regiments gelegt. Er war aus Räll in Tyrol gebürtig, und unterschrieb sich bald Christian, bald Christiani von Rallo. (v. Muchar's Gastein S. 117.)