Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/294

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[293]
Nächste Seite>>>
[295]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Kapelle, die Mutter Gottes in der Gruft vorstellend, im hintersten Theile den Musikchor, hinter demselben den noch größeren Chor der Väter. Von Steinarbeiten ist mitten hinter dem Hochaltare ein Altar von 1561 mit dem größten Theile der Lebens- und Leidensgeschichte des Heilandes auf größeren und kleineren Tafeln vorgestellt.

      Von Gemählden bezeichnen wir: ober des berührten Altares an der Wölbung die h. Dreyfaltigkeit als 3 alte Männer; auf der Evangelienseite in einer Kapelle den englischen Gruß von Rottmayr, den h. Karolus Borromäus (vermuthlich von la Neve); die Geburt Christi von Leander Bassano neben dem Speisealtare; auf der Epistelseite den h. Sebastian in 3 ergreifenden Vorstellungen von unbekannten Mahlern; den h. Franz von Assis von Rottmayr.

      An der Klostermauer mahlte Franz Paul Troger, das Freskobild Christi, 1833 von Sigl erneuert. Wunderschön ist ober der Klosterpforte das Bild des heil. Franz aus rothem Marmor in erhabener Arbeit mit den Wapen von Wolf Dietrich, Max Gandolph und Guidobald als den vorzüglichsten Gönnern des Klosters, nach ihnen Johann Ernest 1689 dessen Bau vollendet.

      Die Bibliothek enthält seit der Reduzirung des Conventes 1781 doch noch über 2000 Bände; aber nichts von der neuen Literatur!

      Die Franziskaner traten 1583 an die Stelle der Petersfrauen (um 1113 errichtet), hatten unter Wolf Dietrich 1588 eine Zeitlang das Gymnasium übernommen, wurden aber keineswegs 1597 vertrieben, wie Burgholzer berichtet. ( Vierth. Gesch. des Schulw. S. 223; Auszug der Chronik v. St. Peter II. 105.)

      Die Lyceums- oder einstige Universitätskirche. Die Universitätskirche wurde im edelsten griechisch-römischen Style von dem berühmten Hof-Architekten Kaiser Leopolds I., Johann Bernhart Fischer von Erlach mit Zuhilfnahme des Hofmaurermeisters Johann Grabner, unter dem Erzbischofe Johann Ernest vom 1. May 1696 an mit einem Kosten über 200,000 fl. erbaut, und am 20. November 1707 durch den Coadjutor Franz Anton v. Harrach zu Ehren der unbefleckten Gottes-Mutter