Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/262

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[261]
Nächste Seite>>>
[263]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Vorzüglich ausgezeichnet erscheint Wolf Christoph Graf v. Ueberacker. Kaiser Joseph II. ernannte ihn wegen seiner Gelehrsamkeit und Redlichkeit am 29. August 1781 zum geheimen Rath und Reichshofrathspräsidenten. Er starb im May 1801 und ruhet zu Kestendorf. (Selbstsehen; Juvavia §. 305 S. 422 444 e.t.c.; Hauspapiere.)

      Sommerholz, ein Dorf mit 30 Häusern, 35 Wohnparteyen, 143 Einwohnern, 1 St. von Neumarkt ober dem sogenannten Ratzenwaldhügel auf einem hohen Berge.

      Die von weiter Ferne sichtbare Kirche zu Ehren des h. Georg ist recht licht und freundlich. Die marmorne Weihbrunnschale hat die Jahreszahl 1732, der Hochaltar 1673, der Thurm 1742. Daß Rurippe nicht hier, sondern zu Nab im Innkreise gesucht werden müsse, haben wir dort gesagt.

      Tödtleinsdorf, Tödleinsdorf, Titelsdorf, Tetilinesdorf, Titi1insdorf, ein Dorf auf einer kleinen Anhöhe mit 27 Häusern, 24 Wohnparteyen, 112 Einwohnern, 2 St. von Neumarkt in einer sehr fruchtbaren Gegend. Die Kirche ist der h. Margareth gewidmet. Der Hochaltar hat die Jahreszahl 1657. (Selbstsehen.)

      Weng, Wenge, super lacum Walssee, Wenga, ein Dorf mit 11 Häusern, 10 Wohnparteyen, 50 Einwohnern auf einer etwas erhöhten Fläche, 1 Stunde von Neumarkt.

      Die kleine Kirche mit 3 Altären ist dem h. Leonhard geweiht, und die Kirchthüre mit 7 Hufeisen von verschiedener Größe beschlagen. 2 Seitenaltäre haben die Jahreszahlen 1682. (Selbstsehen, wie im ganzen Pfleggerichte.)

      Das Vikariat Neumarkt besteht aus dem einzigen gleichnamigen Markte Neoforum, aber nicht (Neumark, wie Mannert III.423) am Wallerbache und an der mitten durchführenden Linzerstraße in einer Meereshöhe von 1875 Par. Fuß; 5/8 St. von Kestendorf, 1 1/2 von Straßwalchen, 1 1/2 von Henndorf, 3 von Seekirchen, 3 1/2 von Mattsee, 6 von Salzburg und 6 1/2 Mondsee mit 109 Häusern, 160 Wohnparteyen, 651 Einwohnern, hierunter 73 Gewerbsleute.

      Das Vikariat Neumarkt wurde aus der Pfarre Kestendorf gebrochen, und am 25.May 1629 (also nicht 1622)