Haus Merlsheim (Nieheim)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadt Nieheim

  • Ortsteil Merlsheim
    • Haus Merlsheim

Familien

  • Zunächst im Besitz der Familie von Oeynhausen gelangte Merlsheim Anfang des 16. Jahrhunderts an die von Rengershausen, jedoch schon 1545 wieder an die von Oeynhausen. Als diese Linie 1632 ausstarb, gelangte das Gut über den verschwägerten Heinrich von Hoyquesloot 1654 an die von Ketteier. Als das Paderborner Lehen 1783 heimfiel, wurde Friedrich Christian von Oeynhausen belehnt, der Merlsheim aber 1813 verkaufte. Nach mehrfachem Eigentümerwechsel wurde das Gut 1845 von Joseph Freiherr von Hövel erworben und gelangte im Erbgang 1917 an die Familie von und zur Mühlen.
  • 10.11.1727 Henrich Dietherich von Ketteler zu Middelburg und Merlsheim.

Archiv

Das auf Haus Merlsheim befindliche Archiv ist im wesentlichen aus drei Quellen zusammengekommen:

  1. dem Archiv des Hauses Merlsheim,
  2. Archivalien der Familie von Hövel und ihrer Besitzungen,
  3. Archivalien der Familie von und zur Mühlen und ihrer Besitzungen.

Bestände

  • Bestand: 8 Urkunden (1580-1765); 300 Akten (17.-20. Jhdt.), darin: Familien von Oeynhausen, von Ketteier, von Hövel; Finanzen; Prozesse; Nachlaß der Anastasia von Meschede zu Alme (17. Jhdt.); Patrimonialgericht Merlsheim; Separation Merlsheim und Schönenberg 1858; Forst, Jagd; Gemeinde und Kapelle zu Merlsheim; Bausachen (18.-20. Jhdt.).
    • Findbuch P 115/1

Herrschaft Witten