Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1884/001

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1884
<<<Vorherige Seite
[Titel]
Nächste Seite>>>
[002]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1884.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.




Großherzoglich Hessisches
Regierungsblatt.
Nr. 1.
Darmstadt, den 10. Januar 1884.


Inhalt: Verordnung, die Vorbereitung zum Staatsdienst im Medicinalfach betreffend. Vom 29. December 1883.



Verordnung,
die Vorbereitung zum Staatsdienst im Medicinalfach betreffend.

Vom 29. December 1883.

LUDWIG IV. von Gottes Gnaden Großherzog von Hessen und bei Rhein etc. etc.
      Nachdem Wir es für nothwendig erkannt haben, in den Vorschriften über die Prüfungen für den Staatsdienst im Medicinalfach Abänderungen eintreten zu lassen, haben Wir verordnet und verordnen unter Aufhebung Unserer Verordnung vom 10. Februar 1860, wie folgt:

§ 1.

      Die Befähigung zur Anstellung im Medicinalfache, insbesondere als ärztliches Mitglied der Abtheilung für öffentliche Gesundheitspflege, als Kreisarzt oder Kreisassistenzarzt, Director der Assistenzarzt an einer Irrenanstalt, Director einer Entbindungsanstalt, als Arzt am Landeszuchthause oder an einem Gefängnisse, ist durch das Bestehen einer besonderen Staatsprüfung nach Maßgabe der gegenwärtigen Verordnung nachzuweisen.
      Dem Bestehen dieser Prüfung kann durch Entschließung Unseres Ministeriums des Innern und der Justiz bei Aerzten, welche Angehörige eines anderen Deutschen Bundesstaates