Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/463

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[462]
Nächste Seite>>>
[464]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 39.


Ordensverleihungen.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben allergnädigst verliehen:

am 30. October dem Professor Dr. Freiherrn Justus von Liebig zu Gießen das Comthurkreuz zweiter Klasse und dem Landgerichtsactuar August Friedrich Hisserich zu Friedberg das silberne Kreuz des Verdienst-Ordens Philipps des Großmüthigen;
an demselben Tage dem Decan und ersten Stadtpfarrer, Oberconsistorialrath Dr. Heinrich Philipp Ludwig zu Darmstadt das Ritterkreuz erster Classe des Ludewigs-Ordens.


Erlaubniß zur Annahme fremder Orden.

Am 6. November haben Seine Königliche Hoheit der Großherzog dem Professor Dr. Freiherrn Justus von Liebig zu Gießen die Erlaubniß zur Annahme und zum Tragen
1) des ihm unterm 8. Juni 1850 von dem Präsidenten der französischen Republik verliehenen Officierskreuzes der Ehrenlegion, und
2) des ihm unterm 31. Mai 1851 von Sr. Majestät dem Könige von Preußen verliehenen Ordens Friedrich des Großen pour le merite, Friedensklasse für Wissenschaft und Kunst,
allergnädigst ertheilt.


Namensveränderungen.

Es wurde gestattet:
am 14. November dem Adoptivsohne des Etuisarbeiters Wilhelm Peter Schäfer zu Offenbach, Johann Conrad Carl Rau, künftig den Namen "Schäfer" zu führen;
am 26. November der Caroline und dem Wilhelm Bastert zu Biedenkopf, künftig den Namen "Jung" zu führen.



Dienstnachrichten.

1) Am 5. November wurde der Kaufmann August Heim zu Antwerpen zum Großh. Hessischen Consul daselbst ernannt.
2) Am 19. November wurde der Bauaufseher 1. Klasse Heinrich Süßbeck im Baubezirke Offenbach zum Bauaufseher 1. Klasse im Baubezirke Dieburg ernannt.
3) Am 22. November wurde der Gerichts-Accessist Anselm Grosch aus Mainz zum Advokat-Anwalt bei den Gerichten zu Mainz ernannt.
4) Am 24. November wurde der bisherige Gehülfe bei der Ober-Forst- und Domänen-Direction Eduard Bachmann zum Kanzlisten bei der Großh. Bundestags-Gesandtschaft auf Widerruf ernannt.
5) An demselben Tage wurde der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Adolph von Grolman zu Gießen zum Assessor mit Stimme an dem Stadtgerichte daselbst und der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Friedrich von Rotsmann zu Alsfeld zum Assessor mit Stimme an dem dasigen Landgerichte, sodann
6) am 26. November der Richter an dem Kreisgerichte zu Alzei, Dr. Joseph Casper Schmidt, zum Richter an dem Kreisgerichte zu Mainz, der Substitut des Staatsprocurators am Kreisgerichte zu Mainz, Wilhelm Mohrmann, zum Richter an dem Kreisgerichte zu Alzei und der Referendar an dem Kreisgerichte zu Mainz, Anton Leonhard Brun, zum Honorar-Substituten des Staatsprocurators an besagtem Gerichte ernannt.
7) An demselben Tage wurde dem Rector und Kaplan Johann Georg Dingeldein zu Erbach die evang. Pfarrstelle zu Romrod, im Regier-Bezirke Alsfeld, und