Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/435

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[434]
Nächste Seite>>>
[436]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 36.
Ordensverleihungen.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben verliehen:
am 10. September dem Lauerkarcher Stephan Henrich, genannt Eberhard, zu Mainz das allgemeine Ehrenzeichen mit der Inschrift: "Für Rettung von Menschenleben";
am 16. September den Landgerichtsdienern Christoph Reichard zu Fürth und Nicolaus Wachtel zu Lorsch das silberne Kreuz des Verdienst-Ordens Philipps des Großmüthigen.


Erlaubniß zur Annahme fremder Orden.

Am 14. September hat der Generallieutenant und Generaladjutant Freiherr von Schäffer-Bernstein die Erlaubniß erhalten, den ihm von Sr. Majestät dem König von Preußen verliehenen rothen Adlerorden erster Klasse mit Schwertern anzunehmen.
Am 16. September erhielt der Generalmajor von Bechtold, Commandeur der ersten Infanteriebrigade, die Erlaubniß zur Annahme des ihm von Sr. Majestät dem Kaiser von Oesterreich verliehenen Commandeurkreuzes des kaiserlichen Leopoldsordens.


Bekanntmachung, die Vertheilung der Preismedaillen in dem philologischen Seminar zu Gießen betreffend.

Folgenden ordentlichen Mitgliedern des philologischen Seminars auf der Landesuniversität zu Gießen sind am Schlusse des Sommersemesters 1851 Preise zuerkannt und ertheilt worden:
1) dem stud. philol. Johann Stauder aus Niederolm der erste Preis,
2) dem stud. philol. Eduard Bechtold aus Jugenheim in Rheinhessen der zweite,
3) dem stud. philol. Emil Willenbücher aus Pfeddersheim der dritte.


Namensveränderung.

Am 24. September wurde dem Adoptivsohne des Georg Adam Lack zu Rödelheim, Peter Joseph Christ, gestattet, künftig den Namen "Lack" zu führen.


Dienstnachrichten.

1) Am 23. Juni wurde dem practischen Arzte Dr. Hermann Kullmann zu Schaafheim die Physicatswundarztstelle des Bezirks Dieburg übertragen.
2) Am 16. September wurde der bisherige Postassistent Carl Joseph Harig bei dem Postamte zu Mainz zum Postsecretär ernannt, sodann der Postsecretär Joseph Mohr zu Gießen als Postsecretär bei dem Oberpostamte zu Darmstadt, der Postassistent Ludwig Alefeld zu Offenbach als Postassistent bei dem Postamte zu Gießen und der Postpractikant Richard Amelung zu Darmstadt als Postassistent bei dem Postamte zu Offenbach bestätigt.
3) Am 28. September wurde dem Schullehrer Michael Reinig zu Ernsthofen die zweite evangelische Schullehrerstelle zu Bickenbach, im Regierungsbezirke Heppenheim, und
4) am 3. October dem Lehrer an der dritten Stadtmädchenschule, zweiter Abtheilung, Friedrich Leiß dahier, die Lehrerstelle an der zweiten Stadtmädchenschule, zweiter Abtheilung, übertragen.
5) Am 6. October wurde der Rechnungskammer-Justificatur-Gehülfe Jacob Schatz dahier zum Accessisten bei der zweiten Abtheilung der Rechnungskammer-Justificatur ernannt.