Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/262

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[261]
Nächste Seite>>>
[263]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



No. 25.
Nachweise des verzinslichen Kapitalvermögens.
fl.
kr.
Am Ende 1849 betrugen die Kapitalien 49429 11 3/4
In 1850 wurden zurückempfangen 4949 fl. 53 1/4 kr.
Für angekaufte Immobilien bezahlt 4225 fl. -
mithin weniger ausgeliehen
724 53 1/4
Daher beträgt Ende 1850 das Vermögen
48704 18 1/2
Darmstadt den 20. Juli 1851.
L. Noack.

Ermächtigung zur Annahme eines fremden Ordens.

Am 10. Juli wurde dem Professor Dr. Hugo von Ritgen zu Gießen die Ermächtigung zur Annahme des ihm von Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzoge von Sachsen-Weimar verliehenen Ritterkreuzes 1. Klasse des Hausordens vom weißen Falken ertheilt.


Dienstnachrichten.
1) Am 29. Juli wurde dem Schullehrer an der ersten Elementarschule zu Büdingen Wilhelm Flach die Schullehrerstelle an der ersten Knabenschule daselbst, dem Schullehrer an der zweiten Elementarschule zu Büdingen Heinrich Fix die Schullehrerstelle an der ersten Elementarfchule daselbst, dem Schullehrer an der dritten Elementarschule zu Büdingen Heinrich Kühn die Schullehrerstelle an der zweiten Elementarschule daselbst, dem Schulvicar Carl Kreutzer zu Büdingen die Schullehrerstelle an der dritten Elementarschule daselbst, dem Schulvicar Georg Adam Schäffer zu Odernheim die fünfte Schullehrerstelle zu Alzey, dem Schullehrer Wendel von der Au zu Zotzenheim die zweite evangelische Schullehrerstelle zu Bosenheim, im Regierungsbezirke Worms, dem Schulvicar Ludwig Stützel zu Alzey die erledigte siebente Schullehrerstelle daselbst, dem Schullehrer Christian Hacker zu Neckarsteinach die katholische Schullehrerstelle zu Marienborn, im Regierungsbezirke Mainz, und
2) am 31. Juli dem katholischen Schullehrer Jacob Fery zu Gabsheim die erste katholische Schullehrerstelle zu Nackenheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.

Versetzung in den Ruhestand.
Am 21. Juli wurde der Katasteraufseher, Steuerrath Wilhelm Debus dahier, auf sein Nachsuchen und unter Anerkennung seiner geleisteten treuen Dienste, in den Ruhestand versetzt.

Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:
1) die evangelische Pfarrstelle zu Eichelsdorf, im Regier.-Bezirke Nidda, mit einem jährlichen Gehalte von 852 fl.
2) die evang. Pfarrstelle zu Dalheim, im Regier.-Bezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 851 fl.
3) die katholische Schullehrerstelle zu Sulzheim, im Regler.-Bezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 347 fl. nebst 25 fl. Heizung des Schullocals;
4) die evang. Schullehrerstelle zu Fürstengrund, im Reg.-Bezirke Erbach, mit einem jährlichen Gehalte von 196 fl. und 20 fl. für Heizung des Schullocals.

Sterbfälle.
Gestorben sind:
1) am 14. Juli der pensionirte Districtseinnehmer Wilhelm Martin zu Waldülversheim, im Reg.- Bezirke Mainz;
2) am 19. Juli der evangelische Stadtpfarrer Johannes Stücker dahier.