Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/250

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[249]
Nächste Seite>>>
[251]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt.

No. 23.


9) das Vermächtni? des Franz Davibond zu Oppenheim an die katholische Kirche daselbst im Betrage von 100 fl. zur jährlichen Celebration von sechs Seelenmessen;
10) die Vermächtnisse des katholischen Pfarrers Georg Schlink zu Bürstadt
a) an die Kirche daselbst im Betrage von 100 fl. zur Abhaltung eines Jahrgedächtnisses und von weiteren 100 fl. zu Gunsten der Armen, und
b) das Vermächtniß desselben an die dasige Pfarrei, bestehend in seiner Bibliothek nebst Zubehör zum Gebrauche des zeitlichen Geistlichen;
11) das Vermächtniß des Banquiers Georg Brentano-Laroche zu Frankfurt a.M. im Betrage von 500 fl. zu Gunsten der katholischen Kirche zu Rödelheim.

In Folge allerhöchsten Auftrags werden diese Stiftungen zum ehrenden Andenken der Stifter zur öffentlichen Kenntniß gebracht.

Darmstadt, den 23. Juli 1851.
Großherzoglich Hessisches Ministerium des Innern.
v. Dalwigk
Reuling

Ermächtigung zur Annahme fremder Orden.

Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben die Ermächtigung zur Annahme und zum Tragen folgender Orden zu ertheilen geruht:

dem vortragenden Rath bei dem Großherzogl. Ministerium des Hauses und des
Aeußern, Geheimen Legationsrath von Ricon für das Officierkreuz des Königl. Belgischen Leopolds-Ordens, statt des bisher getragenen Ritterkreuzes, und
dem Geheimen Secretär bei genanntem Ministerium, Legationsrath von Breidenbach für das Ritterkreuz desselben Ordens.

Dienstnachrichten.

1) Am 12. Juli wurde der Ministerialrath Augusr Emmerling dahier zum General-Staatsprocurator am Ober-Appellations- und Cassationsgerichte in dessen Eigenschaft als Cassationshof und der Ober-Appellations- und Cassations-Gerichts-Rath Heinrich Franck dahier zum Ministerialrath im Ministerium der Justiz ernannt.

2) Am 25. Juli wurde der von sämmtlichen Riedesel, Freiherrn zu Eisenbach, auf die erste evangel. Schullehrerstelle zu Stockhausen, im Regierungsbezirke Alsfeld, präsentirte Schullehrer Johannes Schäg zu Rimbach für diese Stelle bestätigt.


Sterbfälle.
Gestorben sind:

1) am 22. Juni der Schullehrer Friedrich Weichel zu Altenlotheim, Im Reg.-Bezirke Biedenkopf;

2) am 4. Juli der pensionirte vormals Burg-Friedberger Feld- und Gartenschütze Wenzel zu Friedberg;

3) am 8. Juli der pesionirte Pfarrer Karl Gottlieb Giebelhausen zu Bessungen;

4) am 9. Juli der pensionirte Rechnungsrevisor Georg Ludwig Amend dahier;

5) am 12. Juli der Steuercommissär Martin Hoffmann zu Grünberg.