Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/029

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[028]
Nächste Seite>>>
[030]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 5.


38) Maria Bernhardt, Dienstmagd aus Dillingen, wegen Landstreicherei und Diebstahls, durch Urtheil vom 18. December 1850, in eine Correctionshausstrafe von 1 Jahre und 6 Monaten, geschärft in den ersten und letzten 8 Tagen der Strafzeit durch einsame Einsperrung und Kostbeschränkung; sodann zur Stellung unter polizeiliche Aufsicht während 2 Jahren nach erlittener Strafe.


IV. Durch das Großh. Kreisgericht zu Alzey:

39) Adam Heußler von Obersaulheim, wegen Landstreicherei, durch Urtheil vom 7. August 1850, in eine Correctionshausstrafe von 1 Jahre und 3 Monaten, geschärft in den ersten und letzten 8 Tagen durch einsame Einsperrung; sodann zur Stellung unter polizeiliche Aufsicht während 4 Jahren nach erstandener Strafe.

40) David Spindler von Monsheim wegen Diebstahls durch Urtheil vom 28. October 1850, in eine Correctionshausstrafe von 15 Monaten.

41) Heinrich Zimmermann von Abenheim, wegen Landstreicherei und Diebstahls, durch Urtheil vom 8. November 1850, in eine Correctionshausstrafe von 3 Jahre, geschärft in den ersten und letzten 14 Tagen durch einsame Einsperrung; sodann zur Stellung unter polizeiliche Aufsicht während 4 Jahren nach erstandener Strafe.

42) Johann Kleber von Weinsheim, wegen Wilderei und gefährlicher Drohung, durch Urtheil vom 22. November 1850, in eine Correctionshausstrafe von 3 Jahren.


Ordensverleihungen.
Seine Königliche Hoheit der Großherzog haben verliehen:

1) am 26. Januar dem Musketier im 2. Infanterie-Regiment Johannes Lentz das Ritterkreuz zweiter Classe des Ludewigs-Ordens;

2) am 22. Februar dem Rechnungskammerrath Carl Friedrich Maurer das Comthurkreuz zweiter Classe,

3) am 1. März dem Hofgerichts-Canzleidiener Philipp Stockmann das silberne Kreuz des Verdienstordens Philipps des Großmüthigen.


Dienstnachrichten.

1) Am 18. December 1850 wurde Johannes Olt zu Höchst als Postexpeditor daselbst bestätigt.

2) Am 25. Januar wurde dem Pfarrvicar Wilhelm Wollweber zu Leidhecken die Rectoratsstelle zu Schotten, im Regierungsbezirke Nidda, und

3) am 29. Januar dem Schullehrer Johann Strein zu Beerfelden, im Regierungsbezirke Erbach, die erste evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.

4) Am 30. Januar wurde der Dr. med. Adolph Dittmar aus Fürth zum Assistenzarzt bei der akademischen medicinischen Klinik zu Gießen und

5) an demselben Tage der Gutsbesitzer Jakob Jungk zu Wöllstein zum Ergänzungsrichter an dem Friedensgerichte daselbst ernannt.

6) Am 31. Januar wurde der Kanzleigehülfe bei der Bahnverwaltung Darmstadt der Main-Neckar-Eisenbahn, Friedrich Müller dahier, zum Expeditionsgehülfen bei dieser Bahnverwaltung ernannt.

7) Am 1. Februar wurde der Hofgerichts-Secretariats-Accessist Carl Gottwerth dahier, unter Verleihung des Characters als Ministerialsecretär, zum Accessisten bei dem Geheimen Secretariat des Ministeriums der Justiz ernannt.

8) Am 3. Februar wurde der Gerichts-Accessist Franz Joseph Clement zu Mainz zum zweiten Ergänzungsrichter an dem Friedensgerichte zu Worms ernannt.