Geschichte der Stadt Northeim/183

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[182]
Nächste Seite>>>
[184]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      13) Sehr kleine Pfennige von Kupfer mit einem N. von 56., die beyden Vorderzahlen sind nicht zu lesen. Auf der Rückseite steht I Stat Pen. Auch Pfunde Northeimischer Wehrung werden in alten Nachrichten angeführt. s. S. 76.

Der in dem Northeimischen Wapen befindliche Löwe soll aus dem Wapen der Grafen von Bomeneburg und Northeim, wovon in Reth. Chr. S. 257. ein Abdruck vorhanden, beybehalten seyn.


Zur Seite 73.

1432. Zu der Bestreitung der Baukosten des Siechenhauses hatte man bereits zehn Jahr gesammlet, und wird von der Erbauung desselben gesagt, daß solche wegen der Bürger in Northeim geschehen sey, wenn ja deren etzliche siech und aussätzig würden. Lübeck.


Zur Seite 90.

1502. Herzog Erigs Confirmation v. d. J. lautet mit der Ueberschrift nach einer sehr alten Abschrift folgender maßen:

      "Gelaubwürdige Copia der jüngerschen Confirmation und Bestätigung aller unser gegebenen Privilegien und Gerechtheiten von weil. herzogk Erigen seel. und hochlobl. Gedechtnis bestetiget worden: