Geschichte der Stadt Northeim/175

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[174]
Nächste Seite>>>
[176]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Schutzvoigten, weshalb man das Closter mit Einhundert und fünfzig Mann überfallen und plündern wollen, und gab auf Zurathen des regierenden Herzogs Otten für alle Ansprüche auf die Stiftsvogtey achtzig Mark Silbers an die Herren von Plesse. Leuckfelds A. N. p. 243.

1241 Wurde ein Kauf-Contract zwischen Popo von Plesse und dem Stifte zu Northeim geschlossen, von welchem gesagt wird:

Protestamur, quod Popo (de Plesse) omnem proprietatem suam Northeimensem in agris, silvis, aquis pascuis, areis, et hominibus propriis ecclesiæ SCti Blasii vendidit pro pretio LXXX Marcarum examinati argenti.

Orig. Guelf. tom. 4. lib. 4. §. 8 u. 19. pag. 75 Herr D. Osterley Geschichte des Herzogs Otto I. S. 176. Ant Pless. pag. 69 und 135. in welcher letztern Stelle einiges davon angeführt wird, wie die von Plesse, Höckelheim zc. erhalten.


Zur Seite 26.

      Die, Seite 26. 27. zc, angezogene Notitia Monumentorum et privilegiorum Civitatis Northeimii, welche ich vorhin für ein Achterkirchensches Werk hielt, weil solche eigenhändig von ihm geschrieben war, ist in den Reliquiis Manuscriptor.