Geschichte der Stadt Northeim/140

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[139]
Nächste Seite>>>
[141]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



angenehm bleibt es mir, daß mein Eltergroßvater, weiland Senator Andreas Friedrich Reddersen, sich jederzeit so betragen hatte, daß er unter der geringen Anzahl dererjenigen war, von welche in dem von den damaligen Landesfürst confirmirten Stadt-Reglement §. 2. gesagt wird: er werde in seiner Rathsmannstelle gelassen, und kraft dieses darin bestätiget.

1704. In einer Urkunde vom 10ten Nov. 1704, welche im Kirchthurmsknopfe aufbewahrt war, ist gesagt: bey einem Sturme, welcher sowol zu Lande als zu Wasser gewaltig gewesen und unsäglichen Schaden gethan, sey auch der Kirchthurm beschädiget und die Steine gewaltsamer Weise herunter geworfen. Es sey daher der Thurm dem Allerhöchsten zu Ehren renovirt und mit einem neuen Knopfe und Creutze gezieret worden. Als damalige Mitglieder des Magistrats und des ministeri sind darin aufgeführt:

      Johann Bernhard Herwig, vormals Gräfl. Schaumburg-Lippischer Canzley- und Consistorialrath, der Zeit aber Churfürstl. Br. Lüneb. Hofgerichts-Assessor, wie auch bestellter Licent-Commissarius, und regierender Bürgermeister und Scholarche.