Geschichte der Stadt Northeim/097

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[096]
Nächste Seite>>>
[098]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1518 Ist der herliche große Windelstein in der Kirche St. Sixti gemacht, darauf man oben auf die Capelle und auf die ganze Kirche kommen kann, (Wendeltreppe in der Ecke neben dem kleinen Altar) zu dieser Zeit hat Dr. Marin Luther angefangen.

      Ueber die Thür der Windeltreppe ist die Jahreszahl 1519 aufgehauen.

1518. In diesem Jahre ist das Rathhauß zu Northeim fertig und das Holzwerk oben darauf gemacht, wie das Rondel so nach dem Markte oben darauf stehet ausweiset.

      Nach Rülings Behauptung S. 45. ist das jetzige Rathhaus 1532 erbauet. S. 1267. 1253. 1314.

1519 Brandte das Closter Höckelheim rein ab. Es war um Michaelis, daß die Aepfel reif waren, so auch von großer Hitze auf den Bäumen fast gebraten wurden. Die Bürger aus Northeim liefen dahin zu retten.

      Bey Feuersbrünsten in der Gegend um Northeim hat sich die Northeimische Bürgerschaft gewöhnlich rühmlichst thätig benommen, weshalb mehrere hohe Regierungs-Rescripte vorhanden, nach welchen derselben darüber hohe Zufriedenheit bezeugt werden sollen.