Geschichte der Stadt Northeim/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



ab. Zu gleicher Zeit verheerten die von Göttingen mir ihren Bundesgenossen Einbeck, Northeim und andern Städten, die Dörfer Wolbrechtshausen, Lutterhausen und The- oder Thüdingshausen mit Feuer und Flammen, und thaten unsäglichen Schaden. Götting. Beschr. I. Th. I. B. S. 108 und 109. Domeiers Moring. Gesch. edit 1786. S. 34 und 35. Rethmeiers Chr. S. 746.

1464 verkaufte Lüdecke von Nörthen mit Wissen und Willen seiner Tochter Jütten und aller seiner Erben seine Stelle vor dem Obern-Thore bey dem Kirchhofe und der Pfarre, (jetziges Woltmannische Haus Nro. 69.) da wo der Chor der Kirche St. Sixti hingebauet, und geschahe solches zu Duderstadt vor dem Rathe. Die Alterleute haben mit den Rathsleuten und der ganzen Bürgerschaft angefangen die Häuser, Ställe und Scheunen abzubrechen, und dahin den Chor der Kirche gebauet, damit die Kirche desto größer seyn sollte, und haben daran gebauet 14 Jahr. Leuckfelds Ant. North. pag. 250. Lübeck ad h. a. Der über diesem Chore gestandene sogenannte Evangelien-Thurm, welcher baufällig, gefährlich zu repariren und sehr unnütz war, wurde nach Maaßgabe einer Raths-Resolution im Jahr 1793 unter meiner Aufsicht