Geschichte der Stadt Northeim/044

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[043]
Nächste Seite>>>
[045]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Dorf Sondernhagen nicht weit entfernt gelegen, der Regel nach auf den dasigen freien Höfen zu haltenden Hagengerichten gegenwärtig seyn, und erhalten solche die Hälfte der Strafen, so wie denn solches und mehreres von der Verfassung dieses Gerichts in den jährlichen Northeimischen Cämmerey-Registern bemerkt werden muß.

1290 hat sich das Stift mit dem Rathe zu Northeim vereinigt zu legen eine Mauer um das Closter und um das Flecken Northeim, und hat das Closter gebauet die Mauer zwischen dem Höckelheimer- und dem Mühlen-Thore kostet 90 Mark feinen Silbers, seynd Sechshundert und dreissig Mark Northeimischer Wehre.

      Bereits im Jahre 1246 war der Anfang mit der Mauer gemacht. An der Mauer vom Höckelheimer- bis an das Mühlen-Thor ist Vierzehn Jahr gearbeitet. Das Stift sollte dieses Stück übernehmen, der Magistrat ließ aber solches für das Stift machen, bezahlte 90 Mark Kosten, und erhielt so lange, bis er seine Kosten wieder erhalten, vom Stifte Länderey, den Zoll zc. Wahrscheinlich gebrach es dem Stifte an barem Gelde. Lübeck ad an. 1304.

      Uebrigens war Northeim 1290 schon lange eine Stadt gewesen und kein Flecken mehr. S. die