Geschichte der Stadt Northeim/029

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[028]
Nächste Seite>>>
[030]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



achten, doch im Anfange des Neunten Jahrhunderts seinen Ursprung genommen habe. Einbeck trat im Jahre 1258 als Stadt auf. Venturinis Handb. 2. Th. S. 152. In dem Zwischenraume von 1253-1267 vergönnte der Abt Cämmershausen und sein Convent denen Bürgern zu Northeim ein besonderes Rathhaus zu bauen. Die darüber erfolgre Concession wurde mit dem Siegel des Abts und der Stadt bestätigt. S. die Jahre 1314. 1508 und 1518.

      Leuckfeld behauptet deshalb in seinen A. N. pag. 244. daß auch aus diesem Grunde das Vorgeben dererjenigen, welche behaupteten, es sey um solche Zeit erst angefangen worden bey dem Closter Northeim eine Stadt zu bauen, irrig, und sey das Stammhaus Northeim mit seinem Marktflecken, obgleich solches mit Mauern noch nicht umgeben gewesen worden, schon längst vor obigem gewesen.

1285 wurde zwischen dem Abte und Convente und der Stadt ein Vertrag errichtet, daß das Closter die steinerne Brücke vor dem Mühlenthore bauen sollte. Lübeck zu d. J.

1286. Ipso die Blasii ist dem Closter Köckelheim zugewandt die Mohr und das alte Wasser so von Moringen nach Höckelheim fleußt und die Mühle treibt, und demselben erblich eigen verkauft.