Geschichte der Stadt Northeim/013

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[012]
Nächste Seite>>>
[014]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1016 wurde Höckelheim nebst andern in Schotens Annal. Paderbornens. lib. 5. ad. an. 1016 verzeichneten Oertern der Kirche zu Paderborn geschenkt. Ant. Pless. pag. 112.

1019 schenkte Kaiser Heinricus II. seinem geliebten Meinwerco, Bischoff von Paderborn, ein Graf aus dem Königlichen Wittekindschen Stamme, welcher auch der Immedingsche genannt wird, seine Curtem Hammanstedi (Hammerstedt) dictam in pago Ritega sitam und ist solches Stadtdorf Hammenstedt noch jetzt ein Paderbornisches Lehn. Götting. Beschr. I. Th. S. 29. Ant Pless. pag. 112. Schotens annales Paderborn lib. 5. ad. an. 1016. S. das Jahr 1208.

1050 oder 1060 hat Herzog Otto von Bayern und Graf von Northeim das Stift St. Blasii zu Northeim erbauet.

      Antiq. Pless. pag. 135. u. 137.

      Von diesem Herzoge von Sachsen, Graf von Northeim, nebst den übrigen Grafen von Northeim und Bomeneburg werde ich in meinen Beyträgen zu deren Geschichte mehreres anführen.

1070 ließ Kaiser Heinrich IV. dem tapfern Otto von Northeim aus Rache sein Schloß Hanstein verwüsten. Herr Can. Wolfs Gesch. des Eichsfeldes Seite 50.