Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/094

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[093]
Nächste Seite>>>
[095]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



8. Betreffend den Paffendorfer Hof zu Cöln.

Im J. 1656 haben die Ehegatten Sebastian Bullingen Rathsverwandter und Bannerherr der Stadt Cöln und Frau Catharina Bracheis ihr Eigenthum zweier Häuser von dreien Häusern des Hauses Morstorff »nemblich des mittelsten und endeisten von den dreyen zu St. Apostelen wahrt«, allermassen solches in der Herren Amtbuch Schrein Columbae, Libro Littus Lupi, geschrieben stehet, dem Johann Bernard Frh. von dem Bongart zu Paffendorf erblich überlassen. Ob dies auf der Burgmauer gelegene Haus von den alten Herren zu Moerstorf seinen Namen hatte, ist aus den mir vorliegenden Papieren nicht ersichtlich. Es wurde damals auch Spieser-Hof genannt. Die Ehegatten Johann Wilhelm Frh. von Spies und Anna Petronella von Frentz hatten dasselbe 1651 angekauft, und besassen den dritten Theil davon wahrscheinlich noch im J. 1656. Im Besitze der Freiherren von Bongart führte es den Namen Paffendorfer Hof, und ist denselben bis 1802 verblieben.