Landkreis Gumbinnen/Adressbuch 1887

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.

Bibliografische Angaben

Landkreis Gumbinnen/Adressbuch 1887
Titel: Adreßbuch der Stadt und des Kreises Gumbinnen
Autor / Hrsg.: Albert Gelleszun
Erscheinungsort: Gumbinnen (Reimer)
Erscheinungsjahr: 1887
Standort(e): Staatsbibliothek unter den Linden
freie Standort(e) online: Kapitel V. Verzeichnis der Ortschaften des Kreises Gumbinnen incl. Gewerbetreibende usw. (.pdf)
Inhalt: vorläufig nur Teil V. des Kreisadreßbuches, "Verzeichnis der Ortschaften des Kreises Gumbinnen, enthaltend die Gewerbe und Handel betreibende Bevölkerung, die Beamten- sowie die besitzenden Klassen unter namentlicher Aufführung" [also nur eine beschränkte Auswahl von Honoratioren] der ca. 240 Gemeinden & Gutsbezirke des Landkreises (ohne Stadt Gumbinnen), Seiten 61-76.

Weitere Informationen

Nur eine Teilkopie des Kreisadreßbuches liegt gegenwärtig vor (s.o.). Die Gesamteinwohnerzahl der Landorte um 1887 ist noch festzustellen, aber der Vergleich der Datensätze 1887 mit der Bevölkerungszahl 1890 (s.u.) legt nahe, dass nur ein sehr kleiner Anteil der Einwohner von 1887 (die Oberklasse) erfasst wurde. Interessant hier ist die Mischung deutscher, litauisch-baltischer, polnischer, salzburgischer und hugenottisch-französischer Familiennamen, die die Besiedlungs- (und Wiederbesiedlungs-) Geschichte der Region reflektiert.

Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Datenbankabfrage: Adressbuch 333
Bearbeitungsstand: Daten sind online
Datensätze: 1,760
Bearbeiter: Andrea Weller


Ort Anzahl Datensätze Anzahl Bewohner Bearbeiter Kontakt Bearbeitung begonnen Daten an AB-Team Daten zum upload Daten online
Landkreis Gumbinnen (ohne Stadt) 1,760 36,721 (1890) Andrea Weller Dez. 2009 18.12.2009 23.02.2010 26.02.2010
Stadt Gumbinnen (Kopie fehlt noch) 12,207 (1890) noch gesucht
Persönliche Werkzeuge