Familie Schukies aus Pleine

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland

<<<Pleine

Hof Szule und Michael Schukies


Gesamtansicht des Bauernhofs der Familie Michael Schukies
Wohnhaus der Familie Michael Schukies, Ansicht von der Hofseite
Hier stand irgendwo der Bauernhof der Familie Michael Schukies



Szule und Michael Schukies

Szule und Michael Schukies ca. 1920



Michael Schukies, * 10.7.1865 in Pleine, 16.7.1865 getauft, +1941
(Vater: Edrik Szukies, * ca. 1836, Landwirt oo am 15.11. 1861 in Coadjuthen Gryta Bernot aus Ostrodirwen, * ca. 1835)
oo
Szule Gerullis, 1875-1944

Kinder:
2 starben in jungen Jahren
Albert Schukies, *28.05.1904 in Pleine, +1976 oo Hedwig Palkis * 20.07.1912 in Paszieszen, +1992
Arthur Schukies, *1908 in Pleine, +1943 gefallen in Russland
Richard Schukies, *1909 in Pleine, +1972, oo 1935 Emma Dietschmann, *29.5.1916 in Tilsit, +2008, Tochter Edith Schukies
Erich Schukies, *1912 in Pleine, +1941 gefallen in Estland
Erna Schukies, *1914 in Pleine, +1945 an Typhus
Emil Schukies, *1916 in Pleine, +1974, oo Hildegard Urbat, zwei Söhne


Albert Schukies

Hochzeit von Albert Schukies mit Hedwig Palkies aus Pageldienen, ca. 1940
Albert Schukies, geb. 1906, in litauischer Zolluniform



Albert Schukies, *28.05.1904 in Pleine, +1976 oo Hedwig Palkis * 20.07.1912 in Paszieszen, +1992


Als ältester Sohn bekam Albert von seinem Vater zu seinem 10. Geburtstag eine goldene Uhr geschenkt. Er war sehr stolz. Dann ging er damit ins Klo und kam nach einiger Zeit weinend ins Haus zurück und hatte seine Faust voller Rädchen und Schrauben.
Ob Albert deshalb nicht Bauer werden wollte? Er wurde Zollbeamter.


Arthur Schukies

Arthur Schukies



Arthur Schukies, *1908 in PLeine, +1943 gefallen in Russland


Arthur war der Uhrmacher in der Familie. Er reparierte alle kaputten Uhren der Bauern im Umkreis.
Er wehrte sich sehr, als er "eingezogen" wurde. Seine inzwischen verstorbene Mutter überschrieb ihm den Bauernhof, in der Hoffnung, dass er dann "unabkömmlich" wäre. Es half nichts. Er musste sterben.


Richard Schukies

Richard Schukies als Soldat
Emma Schukies und Tochter Edith in Pleine 1938



Richard Schukies, *1909 in Pleine, +1972, oo 1935 Emma Dietschmann, *29.5.1916 in Tilsit, +2008 (Mutter: Anna), Tochter Edith Schukies

Richard zog 1935 auf die kleine Landstelle seiner Frau Emma und begann eine Lohndrescherei. Er besaß bei Kriegsbeginn bereits einen neuen "Dreschkasten", zwei Dieselmotoren und auch schon eine Torfpresse. Die Zukunft der Familie sah sehr gut aus.

Richard und seine Frau Emma und Tochter Edith lebten nach dem Krieg in Neumünster (Schleswig-Holstein). Er konnte es sein Leben lang nicht verwinden, dass er nach dem Krieg nicht mehr ins Memelland zurück konnte und dort alles zurück lassen musste. Er starb schon mit 63 Jahren.


Emma Dietschmann ca. 1932, an der Nähmaschine rechts, lernt nähen.
Richard Schukies mit Frau Emma, Schwiegermutter Anna Dietschmann und Tochter Edith, 1938


Erich Schukies

Erich Schukies als Soldat
Erich Schukies Foto und Akku-Haus - rechts vom Wohnhaus - davor Erna und Emma Schukies



Erich Schukies, *20.1.1912 in Pleine, +15.7.1941 gefallen in Estland

Erich war der Fotograf und Radio-Mann der Familie. Er baute sich auf dem Hof seiner Eltern ein Holzhaus mit Dunkelkammer. Hier entwickelte er seine Filme. Er reparierte auch Radios und besaß entsprechende Geräte, um Akkus für die Radios aufzuladen. Es gab ja noch keine Elektrizität.

Als Lediger wurde Erich früh eingezogen. Als er zum Gefreiten befördert wurde, sagte er zu Hause "ich wäre lieber ein Befreiter". Es half nichts, er musste im Krieg sterben.


Erich Schukies Grabstein in Estland
Erichs letzter Feldpost-Brief


Erna Schukies

Erna Schukies



Erna Schukies, *1914 in Pleine, +1945 an Typhus

Erna versorgte den Haushalt ihrer Eltern. Leider schafften sie und ihr Bruder Emil es nicht, vor den Russen zu fliehen. Beide erlebten eine schwere Zeit. Erna starb Ende 1945 an Typhus.


Emil Schukies

Emil Schukies als Soldat
Hochzeit Emil Schukies und Hildegard Urbat, 1955 im Memelland



Emil Schukies, *1916 in Pleine, +1974 oo Hildegard Urbat, zwei Söhne

Emil wurde früh eingezogen und schwer verwundet. Siene rechte Hand und sein linkes Knie blieben steif.
Als Kriegsdienstuntauglicher kam er zum Volkssturm.
Er und seine Schwester Erna wurden von den Russen "überrannt" und versuchten nach em Kriegsende auf ihren Bauernhof zurück zu gehen. Das war unmöglich.
Er musste mit ansehen, wie sein elterliches Anwesen nach dem Krieg vernichtet wurde.
Emil wurde als Deutscher sehr schwer schikaniert und drangsaliert bis er 1958 mit seiner jungen Familie ausreisen konnte.



Hochzeit Gustav Urbat und Anna Woischwill in Pleine, 1940
Hochzeit Gustav Urbat und Anna Woischwill in Pleine, 1940

Gustav Urbat war nur noch entfernt mit Hildegard Schukies, geb. Urbat, verwandt. Anna Woischwill, Gustavs Frau, war eine Freundin und Nachbarin von Emma Schukies, geb. Dietschmann.



Familie

Die drei Schwägerinnen (von links): Emma Schukies, geb. Dietschmann, Hedwig Schukies, geb. Palkies, Erna Schukies
Hochzeitsfoto von Albert Schukies u. Hedwig Palkies;
links Alberts Eltern: Michel u. Szule Schukies; rechts Mutter von Hedwig.
Im Hintergrund Geschwister von Albert und Hedwig



Martha Frach erzählte, wenn sie als Kind ihre Tante besuchen kam, gehörte es sich, daß sie die Tante mit einem Knicks und einem Handkuß begrüßte und sie nur per "Sie" anredete.


Richard und Emma Schukies, Martha Frach geb. Bernot (Nichte von Gryta Bernot), Hilde Schukies mit Sohn, 1971 in Neumünster
Emma Schukies, Tochter: Edith und ihr Ehemann Werner von Dollen, Frieda Kundrus,1991



,