Eupen und Umgegend (1879)/Vorrede 1

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[Leerseite 2]
Nächste Seite>>>
[Vorrede 2]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vorrede.

       Die über alle Erwartung günstige Aufnahme, welche meine im vergangenen Jahre erschienene „Umgegend von Eupen“ gefunden und die freundliche Beurtheilung Seitens der Presse, ließ mich schon damals die Bearbeitung einer zweiten Auflage unter besonder Berücksichtigung der Geschichte Eupen's in Erwägung ziehen. Der Umstand, daß ich für diese Arbeit keinerlei geordnetes Material vorgefunden, daß ich daher selbst zu suchen und Gefundenes zu sichten hatte, führte mir von vielen Seiten und ganz besonders Seitens unserer städtischen Behörde stets bereite Hülfe zu. Es ist mir Bedürfniß an dieser Stelle allen Betheiligten meinen Dank hierdurch nochmals auszusprechen.

       Was nun die Arbeit selbst betrifft, so mußte für den I. Abschnitt — Eupen — die nächste Grundlage selbstverständlich das hiesige städtische Archiv bilden. Hier fand sich in ungeahnter Menge ein so reiches Material, daß ich nur daran denken konnte das Hervorragendste zu benutzen. Dennoch hoffe ich allen Ansprüchen genügt zu haben, welche bei dem zulässigen Umfange eines derartigen Werkes an dasselbe billigerweise gestellt werden können. Jedenfalls darf ich versichern, daß ich nichts Bedeutungsvolles für die Geschichte unberücksichtigt gelassen habe. Eine eingehendere Bearbeitung geht weit über die Kräfte und Mittel einer Privatperson hinaus. Möchte es der städtischen Behörde darum gefallen später eine, die Einzelnheiten mehr berücksichtigend, amtliche Verwerthung des Materials herbeizuführen.

       Den Materialien aus dem städtischen Archiv folgte in zweiter Linie das Material aus den übrigen in dem Werke selbst angedeuteten Quellen, und in dieser Beziehung leistete mir in hervorragender Weise