Diskussion:Jork

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hahnöfersand ist eine Insel in der Elbe, die Hamburg gehört, dort steht die Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand (beherbergt jugendliche Straftäter und Frauen).

Hamburg kaufte 1902 die Insel für 250 000 Reichsmark. Seitdem ist die Insel im Hamburger Eigentum, steht aber unter der Verwaltung von Niedersachsen. siehe hamburg

Hahnöfersand so einfach kommentarlos unter Jork einzuordnen, ist m. E. falsch.


Nun ist Lühe schon entfernt. Problematisch ist, so vermute ich, dass es einmal die Samtgemeinde gibt, aber auch eine Strasse namens Lühe, die zu Jork-Borstel gehört. Möglicherweise war die Strasse beim Eintrag in GOV gemeint. Strassen im Alten Land sind oft gleichbedeutend mit Ortsbezeichnungen, deshalb ist es manchmal recht schwierig, überhaupt zu klären, wo jemand wirklich gelebt hat. Aufnehmen würde ich unter Jork statt Lühe besser den Ort Borstel, der immerhin eine eigene Kirche hat. Zu Borstel gehören auch die Orte Wisch, Hinterbrack und Gehrden.

Ort vs. Flurname etc.

Im GOV sind standardmässig aus den Anfängen sehr viele "Orte" zu finden, die tatsächlich andere Typen sind. Inzwischen gibt es über 50 verschiedene Typen, die man jedem "Objekt" im GOV zuordnen kann. Siehe hierzuim GenWiki: GOV/Objekttypen. Es wäre toll, wenn Ortskundige sich am GOV beteiligen würden. Einfach mal in der Mailingliste anmelden. --kpw 22:16, 15. Mär. 2007 (CET)


Ok, aber BORSTEL ist ein Ort im Alten Land, der bis vor wenigen Jahren ein eigenständiger Ort war, mit alter, eigener Kirche. Politisch gehört er zu Jork. Kirchlich ist Borstel aber Borstel, und eben nicht Jork. Wer dort wohnt, geht auch in seine Kirche, so wie auch die Leute aus Estebrügge in ihre Kirche gehen. Man sollte ihn deshalb auch unter Jork (bei der Eintragung aus GOV) finden.

Also die Seite zu GOV finde ich ziemlich verwirrend....wegen der Mailingliste werde ich mal in mich gehen :-)