Diskussion:FamNord

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reederei P & H.J. Lohmann, Kiel

Moin moin zusammen,

mein UrUrGroßvater Heinrich, Johann Lohmann, *12.01.1824 in Stutebüll, Kirchspiel Angeln, + 21.08.1901 in Kiel war u.a. Mitinhaber der Firma P. & H. Lohmann, Schiffsutensilienhandel, in Kiel, zusammen mit seinem Bruder Peter Lohmann, * 10.03.1820 (?) in Stutebüll, Kirchspiel Angeln, + 16.02.1896 in Kiel.

Heinrich Johann Lohmann war aber hauptsächlich Schiffsreeder und besaß nach der Familienchronik etwa 28 Schiffe 1), die für ihn auf der Ostsee und den Weltmeeren unterwegs waren. Diese Reederei war ca. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die größte Reederei in Kiel 2). So steht es zumindest in der Chronik der Familie Lohmann. Die Reederei ist dann nach dem Tode von H.J. Lohmann eingegangen 3). Leider sind nur wenige Namen seiner Schiffe bekannt (Seine Privatyacht "Sylphe", "Heinrich Lohmann", "Adelheid", "Bismarck", "Moltke", "Wilhelm I") 4). Letzteres Schif hat H.J. in Honolulu gekauft.


Bei einem Besuch im Schiffahrtsmuseum in Kiel vor einigen Jahren (2006 oder 2007) mußte ich aber leider feststellen, dass der Name Heinrich, Johann Lohmann und dessen Reederei dort überhaupt nicht bekannt sind. Obwohl man doch eigentlich in alten Schiffsregistern die Schiffe und deren Eigner finden müsste 5).

1) und 2) Nach meinen Recherchen aufgrund von Quellenhinweisen anderer Forscher, hatten sowohl . & H.J. Lohmann, als auch Satori & Berger ca. 1874 beide jeweils 13 Schiffe und waren damit gleich groß. 3) Die Reederei bzw. die Schiffe wurden ca. 1880 bzw. 1881 verkauft und H.J. beschränkte sich auf den Holzhandel (Polaschek & Lohmann) 4) und 5) In den Schiffsregistern von 1872 und 1874 finden sich tatsächlich nur 13 Lohmann'sche Schiffe.

Vielleicht gibt es jemand, der mehr über H.J. Lohmann weiss.

Gerhard Stahl